Britta Hinkel ist für ihre beste Freundin Pia Beraterin in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen.

Neulich fragt mich meine beste Freundin Pia: „Bist du eigentlich eher der Koffer oder eher der Reisetaschen-Typ?“

„Willst du mich veralbern?“, sag ich.

„Warum? Manche Menschen reisen lieber mit Koffern, andere lieber mit Reisetaschen“, sagt Pia.

„Und wieder andere gar nicht. Wegen einer gewissen Pandemie zum Beispiel...“, sag ich.

„Na es gibt ja wohl auch ein Leben nach der Pandemie. Mit Verreisen“, sagt Pia.

„Hoffentlich! Also ich könnte dir alle Vorzüge von Reisetaschen aufzählen, aber am Ende hab ich doch immer Koffer bevorzugt. Auch wenn das sperrige Dinger sind, die Platz rauben, sich nicht quetschen lassen und bestenfalls zwar auf Rädern herumholpern, aber spätestens an Treppen irgendwann dann doch geschleppt werden müssen“, sag ich.

„Und du meinst, das wird auch nach der Pandemie so sein? Du hältst an deiner heimlichen Koffervorliebe fest?“, sagt Pia.

„Ich weiß nicht, womit ich dann unterwegs sein werde. Ist mir auch schnurzegal. Viel wichtiger ist, dass ich mich dann entscheide kann, wohin es gehen soll. Denn momentan reizt mich alles: die Schweizer Berge, Ostsee, Nordspanien, Südfrankreich, Albanien, Island, Marokko, Neuseeland – weiß der Geier, ich hab mich jedenfalls lange nicht so nach einer Urlaubsreise gesehnt!“, sag ich.

„Ja, mit deiner Entscheidungsfreude ist das so eine Sache… Aber du kannst dich ja erstmal auf die Wahl deines Reisegepäcks konzentrieren, bevor du ein Urlaubsziel festzurrst“, sagt Pia.

„Ich merke schon, du willst mich provozieren. Aber schön, dass du in dem ganzen Drama den Humor nicht verlierst!“, sag ich.

„Ich bin übrigens der Rucksack-Typ“, sagt Pia.

„Ach nee! Warum wundert mich das jetzt nicht“, sag ich.