Elena Rauch über einen neuen Trend.

Im Windschatten der Corona-Krise gibt es Entscheidungen, die zu Unrecht schnell unbemerkt bleiben. Zum Beispiel Männer, die sich von ihren Bärten trennen.

Sie tun es für uns, für das Allgemeinwohl, nachdem immer mehr Mediziner auf die Unvereinbarkeit des Bartes mit einem wirksamen Maskenschutz hinweisen. Unlängst rief sogar die Apotheken Umschau auf: „Rasieren gegen Viren“ heißt die Anti-Corona-Strategie.

Einige Männer folgen dem nur halbherzig und erfanden den sogenannten „Affenschwanz“. Googeln sie mal. Der Anblick erinnert an Unfälle, wenn mitten in der Ausübung häuslicher Dienstleistungen (drei Millimeter!) der Haarschneider versagt, weil man als verantwortliche Hilfsfriseurin die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat. Das ist nicht lustig, ich weiß, wovon ich rede.

Um einen Bart zu züchten, der seinen Namen verdient, geht schon mal ein Jahresquartal ins Land, da kann man schon von einem echten Opfer sprechen. Zumal der Trend zum Bart nicht zufällig mit einer anderen gesellschaftlichen Entwicklung zusammenfällt: der Krise des männlichen Selbstbildes. Der Prozess begann schleichend mit der Wiederentdeckung des Dreitagebartes. Einer der bekanntesten Vorreiter war Yasser Arafat. Später verfestigten Persönlichkeiten wie Jack Sparrow (Kapitän zur See) und Gandalf (Motivationstrainer und Unternehmensberater) die Entwicklung.

In Zeiten, in denen vom Mann der Abschied von alten Rollenbildern erwartet wird, kann ein Vollbart sehr nützlich sein. So lassen sich spontane Bemerkungen des Unmuts ungehört in selbigen hineinmurmeln, wenn die Mitbewohnerin „einfach mal reden“ will. Im Homeoffice sollen solche lästigen weiblichen Vorlieben wieder gehäuft Männer beim kontemplativen Nachdenken über die Welt stören.

Auch verräterische emotionale Regungen lassen sich unter einem Vollbart gut verstecken, wenn die Gattin mit dem Wischmopp winkt. Was bleibt dem Mann, wenn ihm dieses letzte Postulat von Autorität und Würde genommen wird? Beim Barte von Gandalf: Wir wissen das Opfer zu schätzen.