Elena Rauch über Videokonferenzen.

Ich solle, sprach Enkel Emil, jetzt nicht durchs Zimmer laufen. Und auch nichts sagen, nichts fragen, wenn es ein technisches Problem gebe, könnte ich mich ja unsichtbar und fein still von der Seite anschleichen.

Ich hatte ihm gerade den Laptop gerichtet, bereit für die Online-Unterrichtsstunde mit seiner Lehrerin. Und man weiß ja nie, was einer Großmutter so einfällt. Womöglich nötigt sie einem vor der halben Klasse ein Nutella-Brot auf, oder macht im Hintergrund Yoga-Übungen.

Inzwischen haben es auch die Jüngsten verstanden: Die Monate von Homeschooling, Videobesprechungen Online-Veranstaltungen stecken voller Risiken. Einiges haben wir ja dazugelernt. Im Netz gibt es mittlerweile genügend Tipps, welcher Neigungswinkel der Laptopkamera ein Doppelkinn erzeugt, bei welchem Licht die Falten tief wie der Marianengraben werden und wie man die gefürchtete Nasenloch-Perspektive vermeidet.

Ein unterschätztes Problem lauert gewisserweise im Hintergrund. Leere Joghurtbecher, ein malerischer Korb mit Bügelwäsche, der vertrocknete Weihnachtsstern auf dem Fensterbrett: Dinge, an denen man den ganzen Tag vorbeiläuft, werden für einen selber unsichtbar. Ein altes Hausfrauengesetz. Aber der Kamera entgeht einfach absolut nichts.

Sich unvorbereitet in eine Videokonferenz zu begeben, ist wie unangekündigten Besuch in die Küche zu lassen. Man weiß nie, womit man seinen Ruf verliert. Man kann natürlich die Kamera ausschalten, aber dann fragen sie sich womöglich, was man zu verbergen hat. Also hilft nur viel Disziplin und ein waches Auge.

Ich zum Beispiel habe eine zeitlang bei unseren täglichen Redaktionskonferenzen das perfekte Wohnzimmer einer Kollegin bewundert. Mit einem Prachtexemplar von Zimmerpalme, kein Stäubchen nirgends, nur Glanz, Ordnung und Stil. Bis ich herausfand, dass man sich auf Knopfdruck nicht nur in wallende Wolken oder eine Unterwasserwelt setzen kann, sondern auch in ein virtuelles Wohnzimmer, aufgeräumt und durchgestylt.

Ordnung schaffen mit der Maus. Schade nur, dass dieser Trick bis jetzt nur auf dem Bildschirm funktioniert.