Ob Grüner Veltliner oder dunkler Rioja, was man selbst gern trinkt, passt auch gut in den Topf.

Kochen macht ja auch deswegen so viel Freude, weil man dabei probieren kann. Vom werdenden Gericht – und von den Zutaten, deswegen koche ich ja so gerne mit Wein. Eine feine Soße zum Fisch wird so noch feiner, die dunkle Soße zum Braten mit Burgunder viel runder. Die Sorte ist dabei nicht so wichtig wie die Farbe: Für Meeresgetier sollte es Weißwein sein, die vorhandene Säure und die fehlenden Gerbstoffe passen besser zum zarten Fisch. Auch für die Gänsesoße nehme ich lieber Weißwein. Aber das ist Geschmackssache. Wie so oft: Das Rotwein-Hühnchen Coq au Vin, ein Klassiker der französischen Küche aus dem Burgund, wird im Elsass mit Riesling zubereitet.

Ob Grüner Veltliner oder dunkler Rioja, was man selbst gern trinkt, passt auch gut in den Topf. Und das muss nicht nur Wein sein – auch für Sherry, Champagner, Glühwein, Marsala, Madeira oder Portwein gibt es wunderbare Rezepte, ob für Kurzgebratenes oder Gedünstetes.

Tolle Vorschläge hat Sterneköchin Lea Linster zusammengestellt. Natürlich blättert es sich am besten mit einem Glas Wein in der Hand durch das Buch, je nachdem, worauf man gerade Appetit hat. Zum Spargel empfiehlt die Spitzenköchin eine perlige Mousseline: Schalottenwürfel in einem Esslöffel Weißweinessig einköcheln, mit einem Schluck Wasser ablöschen und trockenen Sekt zugießen. Zwei Eigelbe dazugeben und zu einer cremigen Sauce aufschlagen. Geschmolzene Butter unter Schlagen zugießen, die Sauce passieren, abschmecken und mit etwas Sahne verfeinern. Dazu gibt es mit Parma-Schinken umwickelten Spargel. Und ein Glas Sekt.

Lea Linster: Wein muss rein!, Ars Videndi Verlag, 176 Seiten, 24,90 Euro