Ingo Glase über Rote Bete vom Markt.

Schreib’ doch mal was über Rote Bete, empfahl mir meine Schwester. Sie verkauft auf einem Wochenmarkt in Berlin (weil sie dort wohnt) Gurken und Gemüse aus dem Spreewald (weil sie das so mag). Aber weil es so frisch ist, gucken viele Leute ziemlich irritiert, weil die Schwarzwurzeln tatsächlich schwarz und nicht so weiß wie im Glas sind, die Bohnen noch geputzt und Rote Bete noch geschält werden müssen.

Aber zum einen kennt meine Schwester viele Rezepte und zum anderen gute Gründe, Gemüse mal nicht konserviert zu kaufen, sondern selbst zu schnippeln. Für die roten Wurzeln hat sie zwei Rezepte auf Lager.

Zum einen Rote Bete in Papier: Für jede Knolle zwei Bögen Butterbrotpapier übereinanderlegen, das obere mit weicher Butter bestreichen, gestoßene Gewürze (Pfeffer und Koriandersamen) und grobes Salz draufstreuen. Die geschälte Rote Bete daraufsetzen, das Papier zu einem Päckchen schließen und im vorgeheizten Backofen (Stufe 3) etwa eine Stunde garen. Jede Person sollte zwei Knollen bekommen. In der Zwischenzeit Zwiebeln würfeln, Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Einen Becher Schmand, einen Becher Quark, Zwiebeln, Äpfel und drei Esslöffel Honig vermischen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Meerrettich oder Schnittlauch abschmecken. Dann die Päckchen aus dem Ofen holen, Bete auspacken, auf die Teller legen und den Schmand dazugeben.

Wer mag, kann die Rote Bete auch füllen: Geschälte rote Bete schälen, etwa 45 Minuten in Essigwasser (ein Esslöffel reicht) köcheln lassen, herausnehmen und abkühlen lassen. Champignons klein schneiden, Zwiebeln fein würfeln und beides in Butter 10 Minuten braten, mit Hackfleisch mischen und gut würzen. Von den Roten Beten einen Deckel abschneiden, die Knollen mit einem Löffel aushöhlen. Mit der Füllung füllen, Deckel aufsetzen und die Beten mit etwas Wasser und Öl in einen Bräter setzen. Etwas Butter obendrauf und zugedeckt im Ofen bei 220 Grad eine knappe Stunde garen. Was man mit der restlichen Roten Bete machen kann, verrät sie mir nächste Woche.