Erfurt. Mit einem Telefonforum hoffen wir, Antworten geben zu können. Fragen zu Verbraucherschutz und Arbeitsrecht in Corona-Zeiten beantworten Verbraucherschützer sowie eine Expertin für Arbeits- und Sozialrecht.

Schulen und Kindergärten werden geschlossen, Konzerte und andere Veranstaltungen abgesagt, Reisen und Flüge storniert. Täglich ändert sich die Situation, überraschen Ämter und Behörden mit neuen Entscheidungen. Doch die Betroffenen haben viele Fragen: Darf ich einfach zu Hause bleiben, um die Kinder zu beaufsichtigen? Muss der Arbeitgeber weiterzahlen - oder wer übernimmt die Ersatzleistung? Gibt es eine solche überhaupt? Kann mich mein Arbeitgeber zum Home Office zwingen? Kann ich dem Kindergarten eine Tagesmutter in Rechnung stellen? Bekomme ich mein Geld für abgesagte, aber schon gebuchte und bezahlte Reisen zurück? Steht mir Schadenersatz zu?

Fragen zu Verbraucherschutz, Arbeitsrecht und medizinischen Aspekten in Corona-Zeiten beantworten der Infektiologe Rainer Lundershausen, Ralf Reichertz und Dirk Weinsheimer von der Verbraucherzentrale Thüringen sowie Kerstin Lange, Expertin für Arbeits- und Sozialrecht beim Verband der Wirtschaft Thüringen. Telefonforum Spezial am Montag, dem 16. März 2020, von 10 bis 12 Uhr unter 0361/2275678.

Das könnte Sie auch interessieren: