Roßleben. Awo-Kindergarten feiert in dieser Woche sein 50-jähriges Bestehen. Die Kinder haben eine CD mit ihren Lieblingsliedern und der Kindergartenhymne aufgenommen.

Eine ganze Woche lang wird an der Schillerstraße gefeiert. Der dortige Kindergarten Gänseblümchen wird nämlich 50 Jahre alt. An fünf Tagen konnten und können Erzieher und Kinder vieles erleben und erzählen.

Gestern konnten sich die Kinder einmal so richtig austoben. Der Kreissportbund war mit seinem Spielmobil zu Gast. So konnten die Kinder neben den üblichen Spielgeräten auf dem sehr großen Außengelände unter anderem auch eine Mini-Sommerradelbahn oder eine Hüpfburg mit Kletterturm nutzen. Entsprechend groß war das Gewusel im Garten der Einrichtung. Los ging die Festwoche am Montag mit einer Kindertagsfeier, für die ein örtlicher Baumarkt eine Hüpfburg zur Verfügung stellte. Einen Eiswagen, sogar für die gesamte Festwoche, stellte zudem der örtliche Bäcker zur Verfügung.

CD mit neuer Hymne aufgenommen

Am Dienstag war die Verkehrswacht zu Gast und schulte die Kinder für den Straßenverkehr. Außerdem nahmen Erzieher und Kinder an diesem Tag zusammen eine CD auf. „Auf dieser CD sind viele Lieblingslieder der Kinder und auch unsere neue Kindergartenhymne. Unsere Eltern können die CD in ein paar Tagen dann auch kaufen“, verrät die stellvertretende Leiterin Heidrun Witschel. Am Mittwoch waren dann alle ehemaligen Mitarbeiter der Einrichtung nach Roßleben eingeladen, um mit der aktuellen Belegschaft das Goldjubiläum zu feiern. Rund 40 nahmen die Einladung an – eine ehemalige Kollegin reiste sogar aus Bad Berka bei Weimar an. Die anderen kamen zumeist aus der näheren Umgebung von Roßleben.

Gemeinsames Musizieren bei Kaffee und Kuchen

„Es war ein schöner Nachmittag mit vielen Geschichten und einem schönen Buffet“, sagt Heidrun Witschel. Alle aktuellen Erzieherinnen hatte im Vorfeld fleißig gebacken, Kuchen für das Buffet mitgebracht und in den vom Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellten Räumen aufgestellt. Zusammen musizierten und sangen alle Anwesenden dann auch noch, wie sie erzählt.

Aber auch die Kinder blieben nicht untätig. Sie bereiteten zusammen mit den Erziehern ein Programm aus Gesang und Tanz vor und führten es den Mitarbeitern unter großem Applaus vor. Das selbe Programm werden die Kinder auch heute noch einmal aufführen. Am Nachmittag werden nämlich einige geladene Gäste in der Einrichtung erwartet. „Dazu zählen die Vertreter der vielen Baufirmen, die uns bei der Gestaltung der Außenanlagen und dem Umbau der ehemaligen Bibliotheksräume unterstützt haben, aber auch Vertreter der Awo, von unseren vielen Sponsoren und zahlreichen Kooperationspartnern von Schulen, Vereinen und anderen sozialen Einrichtungen werden dabei sein“, sagt sie.

Bereits am Vormittag wird ein Team der Trommelwerkstatt aus Zeitz den Kindergarten besuchen und mit den Kindern nach Lust und Laune trommeln. Das dort Erlernte bauen die Kinder dann auch noch zusätzlich in ihre Programmvorführung am Nachmittag ein.

Insgesamt arbeiten in dem integrativen Kindergarten aktuell 15 Erzieher und Heilpädagogen mit rund 100 Kindern in acht Gruppen. Hinzu kommen noch ein Hausmeister, eine Küchenhilfe und zwei Reinigungskräfte. „Wir haben aber auch noch Platz für weitere Kinder, da wir eine Kapazität von 135 Plätzen haben“, sagt Witschel. Betreut werden Kinder ab einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule. Interessierte Eltern können beispielsweise immer dienstags ab 15 Uhr die Babyspielgruppe in der Einrichtung besuchen und sich einen Eindruck von dem Kindergarten und den Betreuern machen. Der Kindergarten Gänseblümchen ist seit 1993 unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und seit der Auslösung des Kindergartens des Deutschen Roten Kreuzes in Roßleben die einzige Kinderbetreuungseinrichtung in der Stadt.

Pool, Restaurant und Spiegelraum

„Ich denke, wir können unseren Kindern hier sehr viel bieten. Wir haben im Außenbereich einen Pool und eine Infrarotkabine. Außerdem haben wir auch Vollverpflegung, eine Kinderwerkstatt, ein Kinderrestaurant, einen großen Sportraum, eine Bewegungsbaustelle sowie spezielle Räume für Musik, mit Spiegeln oder zum Kuscheln“, zeigt sich Witschel stolz. Sie gehört zusammen mit der Leiterin Marlies Fricke und der Kollegen Sybilla Dolgow zu den dienstältesten Erzieherinnen im Gänseblümchen.

Die Arbeiterwohlfahrt Kyffhäuserkreis ist auch Trägerin von Kindergärten in Gehofen, Wiehe, Oldisleben und Heldrungen. In der Stadt Roßleben-Wiehe gibt es neben den Awo-Kindertagesstätten in Roßleben und Wiehe auch noch Einrichtungen anderer Träger in Schönewerda, Bottendorf und Donndorf.