Roßleben. Der Schülerfreiwilligentag ist bereits gute Tradition in Roßleben-Wiehe, findet in diesem Jahr aber wegen eines Jubiläums etwas später statt.

Für viele Kinder war es eine Rückkehr in ihren alten Kindergarten. Im Rahmen des Schülerfreiwilligentages, der in diesem Jahr aufgrund der Feierlichkeiten des Kindergartens Gänseblümchen zu seinem 50-jährigen Bestehen verschoben werden musste, kamen Erstklässler aus der Grundschule Bottendorf in die Einrichtung und bereiteten für die Kindergartenkinder eine gesunde Mahlzeit vor.

Über drei Tage verteilt waren am Mittwoch zunächst die Klasse 1b und am Donnerstag die Klasse 1a zu Gast. An diesem Freitag wird auch die klasse 1c im Kindergarten erwartet. An allen drei Tagen drehte sich alles um die gesunde Ernährung. „Die Schüler bereiteten zuerst Obstspieße mit verschiedenen Früchten wie Bananen, Weintrauben und Erdbeeren und später auch Gemüsesticks sowie einen passenden Dip mit frischen Kräutern zu“, sagt die stellvertretende Leiterin Heidrun Witschel.

Besonders gefreut habe sie sich dabei über der Rückkehr der Kinder, die bis zum Sommer vergangenen Jahres noch selbst täglich in den Kindergarten an der Schillerstraße kamen. Durch solch gemeinsame Aktionen werde, so Witschel, die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen gestärkt.

Während die Kindergartenkinder traditionell schon einmal in die Schule schnuppern dürfen, kommen die Erstklässler seit vielen Jahren in den Kindergarten und bereiten eine gesunde Mahlzeit zu. Vom Träger des Kindergartens, der Arbeiterwohlfahrt, erhalten die Schüler dann auch eine Urkunde darüber, dass sie sich am Schülerfreiwilligentag beteiligt haben.

Im Kindergarten finden in diesem Jahr noch zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, wie ein Blick in den Terminkalender verrät. So werden die Ältesten der Igel-Gruppe am 27. Juni zum richtigen Verhalten im Bus geschult und am 3. Juli beim Zuckertütenfest verabschiedet.

Am 5. Juli fahren die „Igel“ auf die nahe Neuenburg, feiern nach ihrer Rückkehr zusammen mit Eltern und Erziehern im Kindergarten und übernachten im Anschluss auch dort.