Udersleben. Schüler der 3. und 4. Klassen erleben die Show mit Astronaut Alexander Gerst in Erfurt. Sie staunen, wie schön unser blauber Planet doch ist, und wollen sich nun für seinen Erhalt einsetzen.

Vor dem langen Pfingstwochenende durften sich die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Udersleben auf einen tollen Höhepunkt freuen. Sie fuhren zur Astro-Show im Erfurter Steigerwaldstadion. Diesem Tag hatten sie alle entgegen gefiebert. Im Heimat- und Sachkundeunterricht beschäftigten sie sich bereits mit dem Weltall, lernten die acht Planeten kennen mit „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“ und erfuhren Wissenswertes über Erde und Mond. Dazu nutzten sie Bücher, Zeitschriften und Internet. Auch über den Astronauten Alexander Gerst sammelten sie Informationen. Die Schule hatte vor vier Jahren am Wettbewerb „Beschützer der Erde“ teilgenommen, zu dem Gerst bei seinem ersten Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation Kinder aus ganz Deutschland aufgerufen hatte. In der Kunst-AG fertigten die Schüler Gastgeschenke mit einen Gruß der Grundschule für alle Astronauten an. Und dann war es so weit: Aufgeregt bestiegen sie den Zug nach Erfurt und dann die Straßenbahn zum Stadion. Ganz viele Kinder waren da

Die Astro-Show war für die Schüler aus Udersleben sehr interessant. Die gezeigten Experimente fanden sie lustig, lehrreich, spannend, einfach toll. Alexander Gerst zeigte atemberaubende, fantastische Bilder aus dem Weltall. „Wie schön und einzigartig unser blauer Planet doch ist“, meinten die Kinder und: „Wir müssen ihn schützen und erhalten. Dafür können auch wir Kinder etwas tun.“

Auch informierte Astro-Alex über seinen Werdegang als Astronaut und machte deutlich, dass man alles in seinem Leben erreichen könne, wenn man sich anstrenge und dafür kämpfe. „Wer weiß, vielleicht findet sich in ein paar Jahren ein Astronaut in unseren Reihen“, sagte eine Lehrerin. Zwischendurch kam auch etwas Langeweile auf, denn zwei Stunden nur zuhören fiel den Kindern nicht ganz leicht. Sie hätten sich auch mehr Mitmach-Aktionen gewünscht. Leider wissen sie auch nicht, ob ihre Geschenke die Astronauten erreicht haben. Aber dennoch sei die Show ein einmaliges Erlebnis gewesen. red