Gera/Erfurt. Vom 2. bis 8. Juni sind in Gera und Erfurt 84 Veranstaltungen bei dem Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ geplant. Auch das 40-jährige Bestehen soll gefeiert werden.

Das Deutsche Kinder Medien Festival „Goldener Spatz“ ist in Feierlaune. 1979 in Gera unter dem Namen „Nationales Festival Goldener Spatz für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen“ gegründet, wird somit in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen feiern. „Zu diesem Anlass werfen wir einen Blick zurück und zeigen unter anderem vier Kinderfilme, die auf den vergangenen Festivals im Wettbewerb liefen, ausgezeichnet wurden und in ihrer Art wegweisend waren“, kündigte gestern Festivalleiterin Nicola Jones zur Programmvorstellung an. Dazu werden alte Wegbegleiter und Freunde des Festivals zu der besonderen Feierstunde am Dienstag, 4. Juni, um 18 Uhr in die Johanniskirche nach Gera eingeladen.

Ein Blick zurück also auf das Festivals, zu dem seit Beginn vor 40 Jahren schon über eine halbe Million Besucher kamen. Aber auch ein neugieriger Blick nach vorn auf das 27. Festival vom 2. bis 8. Juni in Gera und Erfurt, das mit vielen Höhepunkten und einem prallen Programm seine Schatten voraus wirft.

84 Veranstaltungen sind in den sieben Tagen geplant, eingerahmt von der Eröffnung am Sonntag, 2. Juni, um 16.30 Uhr in der UCI Kinowelt Gera und der abschließenden feierlichen Preisverleihung am Freitag, 7. Juni, um 15 Uhr im Theater Erfurt. Schon einen Tag vor Festivalbeginn treffen die 25 Jurykinder in Gera ein, die in den folgenden Tagen 31 Film- und Fernsehbeitrage in fünf Kategorien anschauen und bewerten werden. 175 Produktionen hatten sich vorab für eine Teilnahme am Wettbewerb beworben, wie die Festivalleiterin Nicola Jones gestern mitteilte. Für die Besucher stehen 43 Filme und Fernsehbeiträge im Programm, darunter mehrere Premieren.

Bereits zum dritten Mal öffnen sich die Türen zur Zukunftswerkstatt „Schöne neue Medienwelt“, wie Marina Stüwe, Leiterin des medienpädagogischen Programms, gestern mitteilte. Hier treffen kleine und große Besucher auf Roboter, sind Bastler und Tüftler und tauchen in virtuelle Welten ein. Besonderer Gast ist übrigens der Star Wars Droide R2-D. Ein Höhepunkt ist seit diesem Jahr das „Fabmobil“, ein vier Meter hoher Doppelstockbus, vollgepackt mit neuesten Medien und kreativen Technologien. Alles zum Ausprobieren und Lernen.

Insgesamt neun Veranstaltungen im medienpädagogischen Programm warten in Gera auf neugierige Kinder, Jugendliche und Schulklassen. Geboten werden spannende Workshops, die auf aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt Bezug nehmen und Kompetenzen fördern sollen. Es werden smarte Blumen entworfen, Alarmanlagen programmiert, Welten aus Papierschnipseln geschaffen und vieles mehr.

Übrigens hat sich auch der Wettbewerb Online geöffnet, der jetzt Wettbewerb Digital heißt und schließt neben klassischen Webseiten auch Apps und Games und Virtual-Reality-Anwendungen mit ein. Auch hier vergeben fünf junge Medienprofis einen Goldenen Spatzen.

In Erfurt werden dann ab Mittwoch, 5. Juni, zusätzlich zum Festivalprogramm sieben Fachveranstaltungen geboten.

Das gesamte Programm und Infos zum Kartenkauf (ab Montag, 8. April) unter www.goldenerspatz.de