Weimar. Gefesselt in einer Zwangsjacke fesselt Markus Maria Profitlich vom ersten Moment an das Publikum im Weimarer Spiegelzelt.

Er ist der Meister des Mienenspiels, der Spezialist für Sketche und ein Schwergewicht unter den Komödianten. Der Sound, der ihn ankündigt, ist entsprechend bombastisch. Und dann steht Markus Maria Profitlich auf der Bühne des Weimarer Spiegelzelts, gefesselt in einer Zwangsjacke und fesselnd vom ersten Moment an. Seiner These, die ganze Welt ist „schwer verrückt“, setzt er ein tiefsinniges Zitat vom Dalai Lama voran: „Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer Mensch Markus sagt und spielt es uns, mit seinem Gesicht, das Bände spricht, seinem pantomimischen Comedy-Talent, in dem anschauliche Schauspielkunst steckt und seinem Humor und Ideenreichtum, der das Publikum begeistert.

Da ist der durchgeknallte Onkel Hubert, die „Inkontinentalrakete“, der sich beim Urologen nicht benimmt. Da sind der besoffene Jäger, der ungeschickte Angler und der Freizeit-Kegler, der sich vom schwächelnden Rentner zum lustvoll schleudernden Supermann dopt. Da geht es um die absurde Mode des Anal Bleachings, um Frutarier, die so irre sind und sogar Fruchtfleisch ablehnen, um die aberwitzigen Entwicklungen von „Stuttgart 21“ und des Berliner Flughafens. Egal, ob die Szenen geistreich, bissig, komisch oder zotig angelegt sind, Profitlichs Mimik und Gestik treffen stets punktgenau. Und er kann‘s auch selbstironisch. Vom Rande des Wahnsinns aus macht er nicht mal vor seiner eigenen Krankheit Halt. Vor einem Jahr gab er bekannt, dass er an Parkinson leidet. Und schon lässt er sich über mögliche Namen für zukünftige Programme aus. „Alles außer Mikado“ oder „Schütteln vor Lachen“, die Entscheidung sei letztlich eine „Zitterpartie“. Sein Publikum lacht schon jetzt, denn Profitlich nimmt es einmal mehr mit in aberwitzige bis abgründige Situationen und unterhält es wieder bestens.