Weimar. Dreckiger Tanz im Weimarer Spiegelzelt: Anna Mateur und Zärtlichkeiten mit Freunden führen ihr Publikum in einen Rausch aus Staunen und Lachen.

Grandiose Stimme und wilde Schöpferlust, alles entfesselt. Anna Mateur ist wieder im Weimarer Spiegelzelt. Diese Frau ist unglaublich. Man muss sie erleben und hören, um fassen zu können, was sie zusammen mit dem ebenso großartigen Duo Zärtlichkeiten mit Freunden (kurz ZMF, das sind an diesem Abend The Beuys und Jan Heinke) auf die Beine stellt. „Dreckiges Tanzen“ ist angesagt, das klingt schon mal gut, von allen Künstlern mit Anarcho-Humor und musikalischer Hingabe präsentiert.

Zuvor aber steht das Comedy-Kabarett-Duo ZMF auf der Bühne. Christoph Walther und Stefan Schramm befeuern den Hexenkessel und fügen sich harmonisch in den absurden Witz des Abends ein. Walther moderiert, gibt den etwas verpeilten Schlagzeuger Rico Rohs, der den Gitarristen Ines Fleiwa an den Rand des Wahnsinns bringt und die Zuschauer zum Lachen, bevor er auch nur ein einziges Wort gesprochen hat. Später wird er zum Dirty Dancer Johnny, der den Mambo und den Twist kann. Jan Heinke tanzt vorher noch ein bisschen aus der Reihe und verblüfft mit Tönen, die er ungewöhnlichen Instrumenten abringt, einer Krücke, einem Regenabflussrohr, einem Staubsauger, Plastikstrohhalmen.

Dirty Dancing samt Hebefigur

Aber dann kommt das tollkühne Bühnenstück, das den Kultfilm Dirty Dancing von 1987 samt Hebefigur seziert und persifliert und erobert die Herzen der Zuschauer. Johnny gibt den Macho, Baby Anna schmachtet auf Teufel komm raus, kreist beweglich die Hüften und singt mit ihrer imponierenden Stimme nebenher die Hits: The Time of My Life, She’s Like the Wind, Hungry Eyes.

Das Spiegelzelt, das vor lauter Fans aus allen Nähten platzt, ist aus dem Häuschen. Anna Mateur, Zärtlichkeiten mit Freunden, The Beuys und Jan Heinke führen ihr Publikum in einen Rausch aus Freude, Staunen, Zerknirschung und Lachen.