Friedrichsrode. Im denkmalgeschützten Fachwerkensemble findet am 15. Juni der bereits 29. Kunstmarkt statt, an dem hundert Künstler und Händler mitwirken.

Das Nordthüringer „Kultur-Nest“ mit seinem hohen Künstleranteil an der Bevölkerung verwandelt sich am kommenden Samstag, 15. Juni, wieder in eine Kunstmeile, wenn die Veranstalter zum nunmehr 29. Kunstmarkt in Friedrichsrode einladen.

Über 40 kulturelle Einzelveranstaltungen

Ab 10 Uhr bieten über hundert Kunsthandwerker, Händler und Künstler ihre Ausstellungen, Waren und Kunstwerke in den Höfen und Straßen des denkmalgeschützten Fachwerk-Ensembles an. Die einheimischen Künstler zeigen ihre neuesten Werke und mitunter auch ihre Werkstätten und Ateliers. Die Künstler nutzen diesen Tag auch gern, um mit den Kunstfreunden unter den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Ergänzt wird das Markttreiben um ein wirklich großes Angebot von Musik- und Theater-Künstlern auf den drei Konzertbühnen, in den Vierseithöfen und auch auf der Straße. Selbst das gastronomische Angebot aus dem Backhaus, im Weinhof, im Kaffeehaus und an den Straßenbuden lohnt einen Ausflug nach Friedrichsrode.

Mit Spannung darf der Auftritt des Modetheaters Gnadenlos Schick aus Weimar erwartet werden. Die modeaffinen Frauen, Männer und Kinder wollen sich im Bauhausjahr mit experimentellen Klamotten auf dem „Laufsteg“ am Hühnerstall und bei ihrem anschließenden Gang durchs Dorf zeigen.

Bis zu 40 kulturelle Einzelveranstaltungen können von den Besuchern bis spätabends erlebt werden. Unter anderem treten auf: Sushi Massaker, King Kreole, Christoph-Gallas-Bluesband, Gilbert Barracque, Matching Ties, Küchenliebe, 13 Strings, Martina Lübbecke, Theaterwerkstatt 3k Mühlhausen, Shiva Grings, Josa, Matthias Ehrig, Petit Monde, Ensemble Historischer Tanz Berlin, Tanzverein La Wie, Roger Tristao Adao und Sophie Julie, Zupforchester Obergebra, Helmis Self-Theater, die Jugend des Carl-Schroeder-Konservatoriums Sondershausen und Canicas de Seferad.

Bereits am Vorabend, Freitag, 14. Juni, gibt es im Kunsthof Live-Musik mit der Band Küchenliebe zu hören. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Veranstaltet wird der Kunstmarkt vom Kunsthof Friedrichsrode und dem Verein Kulturland Hainleite mit Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei. Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkflächen an den Ortseingängen zu nutzen und den kurzen Weg in den Ort zu Fuß zurückzulegen. Auch ein Umweg über den kurzen und den Ort umrundenden sogenannten Sehweg kann reizvoll sein.