Bad Langensalza. Schwerer Regen trifft den Festumzug, kann ihn aber nicht aufhalten. Tausende feiern die Teilnehmer, die fast 60 Bilder gestalteten.

Tausende Besucher säumten am Sonntag die Straßen beim großen Umzug zum Brunnenfest. Zu dessen 207. Auflage präsentierten sich traditionell Kindergärten, Schulen, Ortsteile, Vereine, Betriebe und Einrichtungen aus der Stadt farbenfroh und oft originell.

Salza-Gymnasiasten stellten Sprichwörter nach – der hier passte auch zum einsetzenden Platzregen. Foto: Klaus Wuggazer
Salza-Gymnasiasten stellten Sprichwörter nach – der hier passte auch zum einsetzenden Platzregen. Foto: Klaus Wuggazer © zgt

Als der etwa halb e Zug schon an der Marktkirche vorbei und damit fast am Ende der Rundstrecke war, setzte ein schwerer Regen ein. Viele Zuschauer suchten in Einfahrten, unter Markisen und Bäumen Schutz oder flüchteten ins Trockene, sogar die Tribüne an der Marktkirche leerte sich, aber die Teilnehmer zogen tapfer weiter. Mary Fischer und Anja Hartung als Moderatorinnen verbreiteten souverän weiter gute Laune.

Bürgermeister Matthias Reinz (parteilos) fuhr nach Stadtwappen und Fanfarenzug dem Treck ungewöhnlicherweise mit einem Traktor-Oldie voraus. Im Zug selbst war an Fahrzeugen alles vertreten – von Trabis über Pferdekutschen, Motorräder und Bollerwagen bis zum Riesen-Traktor, mit dem die Klettstedter Kirmesgesellschaft fast die ganz Straßenbreite füllte.

Zu sehen war auch der Wagen, auf dem sich die Stadt in zwei Wochen beim Thüringentag in Sömmerda mit ihre Sehenswürdigkeiten präsentiert.

Die Handball-Fans des THC mit Supercup und DHB-Pokal. Foto: Klaus Wuggazer
Die Handball-Fans des THC mit Supercup und DHB-Pokal. Foto: Klaus Wuggazer © zgt