Heiligenstadt. Auch in diesem Jahr gibt es eine Playbackshow. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können teilnehmen. Anmeldungen sind bereits möglich.

Die Köpfe rauchen, die Zettel sind beschrieben, und die Ideen sprudeln nur so. Die Heiligenstädter Harald Richel und Uwe Meinold arbeiten schon jetzt an einer Neuauflage einer Playbackshow zum Stadtfest im September.

Der Wunsch der Initiatoren ist es, diese Veranstaltung zu etablieren. Denn im vergangenen Jahr sei die Show schon sehr gut angenommen worden. Und um einen gewissen Wiedererkennungswert auf sich und ihre Idee zu vereinen, basteln sie dieser Tag an einem Logo. Die Show soll den Namen „Eichsfelder Trau-Dich-Show – die Show für alle Möhrenkönige“ tragen. Ihnen ist es dabei wichtig, dass der Spaß und die Unterhaltung an erster Stelle stehen. Denn die Männer sind sich darüber bewusst, dass es auch Mut der Eichsfelder braucht, um sich dort auf die Bühne zu stellen und einer Jury die eigenen Showeinlagen vorzustellen. Und da grübeln sie natürlich auch schon, welche Stars sie wohl in diesem Jahr begrüßen können – Udo Lindenberg in Person von Uwe Meinold gab sich 2018 die Ehre. Die Eichsfelder dürfen also gespannt sein.

Die Initiatoren haben sich aber auch in diesem Jahr schon Gedanken zur Ausschreibung gemacht. Zunächst kann jeder mitmachen bis 99 Jahre, wie es immer so schön heißt, lachen Harald Richel und Uwe Meinold. Im September 2019 können auch erstmal die Kleinsten auf der Bühne stehen und ihr Talent unter Beweis stellen. „Wir takten die Bewerber dann ein, ob sie noch zu Kindern/Jugendlichen zählen oder zu den Erwachsenen.“ Erst beginnen um 16 Uhr die jungen Künstler, ab 17 Uhr folgen die Erwachsenen.

Der Auftritt kann auf der Bühne auf dem Marktplatz alleine erfolgen, im Duett oder als Band. Lediglich zwei vorbereitete Lieder müssen den Initiatoren im Vorfeld bis zum 25. August geschickt werden. „Wir achten natürlich darauf, dass es sich um legale Songs und keine Hetzlieder handelt“, betonen Richel und Meinold.

Anmeldung: per Mail an moehrenkoenigfest@gmx.de