Großengottern. Zehntklässler zeigen Theaterstück in Großengottern. Rund 450 Menschen sehen, was die Schüler in den zurückliegenden zwei Jahren einstudiert haben.

Im Stück „So wie die anderen“ haben 27 Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums kürzlich ihre Spielkunst gezeigt. Im gut einstündigen Theaterstück, welches auf der Bühne des Gotterschen Bürgerhauses aufgeführt wurde, geht es um die grenzenlose Phantasie von Johanna, gespielt von der Zehntklässlerin Carolin Köhler.

Johanna die unzufrieden mit sich ist, möchte gern so sein wie ihre gleichaltrigen Mitschülerinnen. Im Stück gelingt ihr dies durch ihre Phantasie – gespielt von Joline Schreiber – und sie kann in die Rollen ihrer Mitschülerinnen schlüpfen.

Joline Schreiber (links) in der Rolle als Phantasie von Carolin Köhler, die in dem Theaterstück die unzufriedene Johanna spielt. Foto: Daniel Volkmann
Joline Schreiber (links) in der Rolle als Phantasie von Carolin Köhler, die in dem Theaterstück die unzufriedene Johanna spielt. Foto: Daniel Volkmann © zgt

Doch bald stellt Johanna fest, dass das Leben der anderen mit ähnlichen Sorgen und Problemen behaftet ist wie das eigene. „Unser knapp zweijähriger Kurs Darstellen und Gestalten probt mindestens einmal in der Woche. In den Anfängen geht es vor allem darum, die Grundlagen des Theaterspiels wie Mimik, Gestik und Sprache sowie Pantomime in allen verschieden Facetten kennen zu lernen“, sagt Judith Unfug-Leinhos. Sie übernahm den Kurs von Annett Nickel, beide sind Lehrerinnen am Gymnasium und für den schauspielerischen Teil des Theaterstücks verantwortlich.

Kunstlehrerin Margitta Weber war mit dem künstlerischen Teil des Kurses betraut, sie baute und bemalte die Kulissen, fertigte Eintrittskarten und wählte gemeinsam mit den Darstellern die passenden Kostüme aus.

Beide Vorstellungen, eine am Nachmittag und eine am Abend, wurden von insgesamt 450 Zuschauern besucht.