Erfurt. Als einer der drei großen Partner im Kulturquartier Schauspielhaus startet der Kinoklub Erfurt eine neue Filmreihe auf der Hinterbühne des Schauspielhauses und eröffnet „Primetime - Kino unterm Radar“ am Mittwoch, 22. Mai, um 19.30 Uhr, mit dem Film „Under The Silver Lake“.

Mit der von einer jungen, engagierten Gruppe im Kinoklub kuratierten Reihe möchte dieser einerseits verstärkt auf das Projekt Kulturquartier Schauspielhaus aufmerksam machen und bereits jetzt schon Kino in einer zukünftig zweiten Spielstätte des Kinoklubs etablieren.

Andererseits sollen in der Reihe „Primetime“ verpasste Filme und inhaltliche Experimente, das Nichtalltägliche und Grenzgängige gezeigt werden, Filme, die es aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht ins Programm des Kinoklubs geschafft haben. Die Filme werden in Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt, es wird jeweils eine Einführung und im Anschluss die Möglichkeit zum Gespräch geben.

In der ersten Zeitschiene werden jeweils mittwochs bis zum 3. Juli Filme wie „The Tribe“, „Enter The Void“ oder „November“ gezeigt. Danach soll es am 21. August bis Mitte Oktober mit einer zweiten Staffel weitergehen.

Der Eröffnungsfilm am Mittwoch ist ein Verschwörungsthriller des Regisseurs David Robert Mitchell, dessen Handlung ein paranoider Abstieg in die Populärkultur voller Verweise auf Filme und Musik ist.