Künstlergespräch mit Udo Eisenacher in der galerie ada

Der Meininger Künstler Udo Eisenacher stellt sich mit seinen Werken - entstanden von 2010 bis 2012 - unter dem Titel "Ich & Er" derzeit in der Städtischen galerie ada Meiningen vor.

Der Maler und Grafiker Udo Eisenacher (Bildmitte) auf der Erfurter Kunstmesse artthuer im Gespräch mit anderen Ausstellern. Foto: Ralf-Michael Seele

Der Maler und Grafiker Udo Eisenacher (Bildmitte) auf der Erfurter Kunstmesse artthuer im Gespräch mit anderen Ausstellern. Foto: Ralf-Michael Seele

Foto: zgt

Meiningen. Doch nicht nur über sein unermüdliches bildnerisches Schaffen teilt er sich mit. Seine oft poetischen Bildtitel zeigen auch seine Vorliebe für die Sprache. Unterhaltsam, kritisch, humorvoll und redegewandt vermag er über die Kunst im Allgemeinen und natürlich auch über seine eigene zu reden. Zum moderierten Künstlergespräch am Sonnabend, den 24. November um 16 Uhr besteht die Gelegenheit zu einem öffentlichen Dialog mit dem Maler und Grafiker. Musikalisch begleitet das Künstlergespräch Anne Riedel - Soloharfinistin am Meininger Theater.

So rätselhaft, wie oft geschrieben, ist die Bildsprache des Künstlers eigentlich nicht. Seine Bildtitel verweisen oft auf eine zusätzliche Bildebene, die aber nicht die Entscheidende ist. Deshalb sind die Bildunterschriften in der Ausstellung zum Aufklappen angelegt. Das Wesen seiner Kunst erschließt sich auf einer sinnlich-emotionalen, elementaren, allgemein-menschlichen Ebene. Jeder Betrachter kann sich diesem Zugang öffnen.

Ein neuer Katalog in der ada-Reihe "Künstler aus Thüringen / Meiningen" offenbart über Beiträge mehrerer Autoren verschiedene Zugangsweisen. Aber auch in der Ausstellung selbst findet der Besucher Begleittexte, die ihm als Brücken zu den kraftvollen und kontrastreichen Malereien, Druckgrafiken und Aquarellen dienen können.

Demonstrationen mehrerer Betrachtungs-Ebenen der Exponate von Udo Eisenacher bieten die Sonntags-Führungen am 11. und 18. November um 11 und um 16 Uhr. Weitere Führungen können unter 03693 502004 angemeldet werden.

Zu den Kommentaren