Erfurt/Online. Die beliebte Messe für Manga, Anime und Games wird live aus Erfurt per Internetstream gesendet. Als Besucher kann man über eine virtuelle Messe schlendern.

Wegen der Corona-Pandemie mussten dieses Jahr schon viele Veranstaltungen und Messen komplett abgesagt oder vorerst ins nächste Jahr verschoben werden. Aber nicht die MAG.

Die Messe für Manga, Anime und Games (kurz: MAG) findet erst seit 2 Jahren auf dem Messegelände der Erfurter Ega statt. Dieses Jahr machen es die Hygieneauflagen um einiges schwerer, möglichst vielen Anime, Manga und Videospiel-Fans ein buntes und aufregendes Wochenende zu bereiten. Daher kam beim MAG-Team die Idee auf, das Ganze online stattfinden zu lassen.

Die MAG Erfurt findet dieses Jahr online und virtuell statt.
Die MAG Erfurt findet dieses Jahr online und virtuell statt. © MAG Online | MAG Online

So findet die Messe nun auf der Homepage der MAG statt.

Dort gibt es viel zu entdecken. Nämlich eine komplette virtuelle Welt, in der die animierte Messe stattfindet. Sogar der Vorplatz und die Straßenbahn-Haltestelle ist dort zu finden. Auch die beliebten Sticker, die man während der Messe immer sammeln konnte, gibt es dieses Jahr in virtueller Form.

Die Besucher können dort mit einem selbst erstellen Avatar, ähnlich wie in einem Online-Multiplayer-Spiel, durch die Hallen schlendern und Verkaufsstände besuchen.

So sieht es aus, wenn man sich seinen Avatar erstellt.
So sieht es aus, wenn man sich seinen Avatar erstellt. © MAG Online | MAG Online

Bekannte Gesichter aus der Region, wie das Manga-Comic-Cafe Planet Comics aus Erfurt, und Vertreter von Spielefirmen wie Riot Games sind auf der Messe anwesend.

„Der Messebesuch gestaltet sich wie ein Computerspiel und folgt zum Teil auch entsprechenden Regeln“, sagte eine Sprecherin der Messegesellschaft laut dpa. In Verlauf des Besuchs sammelt man Punkte, mit denen weitere Bereiche und auch digitale Accessoires für den eigenen Avatar freigeschalten werden können.

Bühnenshows werden live aus der Messehalle auf Twitch übertragen

Das Messegelände ist allerdings nicht komplett leer. Moderatoren, Organisatoren, Aussteller und mehr halten sich dort unter Einhaltung der Hygienebestimmungen auf. Um das Messe-Feeling nicht nur in animierter Form an die Fans von Computerspielen, Cosplays, Anime, Manga und der asiatischen Popkultur zu bringen, wird ein Live-Stream aus den Messehallen und vom ega-Gelände übertragen. Den kann man sich hier kostenlos und ohne Anmeldung anschauen:

Das Bühnenprogramm von Freiatag.
Das Bühnenprogramm von Freiatag. © MAG Online | MAG Online

Natürlich gibt es auch moderierte Bühnen-Shows mit vielen bekannten Gesichtern aus der Videospiel-, Streaming-, Cosplay- und YouTube-Szene. Dazu gehören unteranderem die PietSmiets, die RocketBeans die Synchronsprecherin und Sängerin Lara Loft und Farbenfuchs und Fishc0p als Moderatoren. Sogar live aus Japan werden Rinrin, Minori und Shinnosuke Uchida zugeschaltet. Eine volle Liste der Teilnehmer und Aussteller auf der MAG ist hier aufgeführt.

Außerdem kann man dem sogenannten Discord-Server der MAG beitreten und sich dort noch mehr mit anderen Besuchern, Ausstellern und dem gesamten Team austauschen. Den Link dazu gibt es auch auf der Homepage der MAG.

Und um zu guter Letzt das G in MAG nicht zu vernachlässigen: Auch in der diesjährigen Online-Version der Messe kann man Demoversionen vieler Spielen ausprobieren. Dazu ist allerdings ein Zugang auf der Spieleplattform Steam notwendig.

Die MAG findet von Freitag 10 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr auf mag-con.de statt.