Mühlhausen. Mehr als 20 Musikgruppen laden am 21. Juni zur „Fête de la Musique“ nach Mühlhausen. Sechs Spielstätten in der Innenstadt.

Der Premiere der „Fête de la Musique“ in Mühlhausen soll in diesem Jahr eine Fortsetzung folgen. Auf der ganzen Welt treten jedes Jahr am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, tausende Musiker als Straßenmusiker auf und lassen dabei kaum ein Genre aus. Neben Mühlhausen sind inzwischen mehr als 50 deutsche Städte mit von der Partie, in Thüringen sind das Weimar, Meiningen, Erfurt, Gera und Jena.

Auf Plätzen und Straßen der ehemaligen mittelalterlichen Reichsstadt spielen am Freitag in einer Woche zwischen 16 und 22 Uhr Bands, Solokünstler und Ensembles für die Besucher kostenlos, heißt es von der Stadtverwaltung. Gage oder Honorar nehmen sie nicht, sie musizieren aus purer Freude an der Musik. Die Spielstätten befinden sich der beliebten Persil-Uhr, am Bachplatz, bei der Marienkirche, im Gerberviertel/Kuttelgasse, am Kornmarkt sowie an der Ecke Steinweg/Stätte.

Händler bieten mancherlei Aktionen

Mit dabei sind in diesem Jahr etwa 20 Gruppen, darunter „Amigos do Samba“ mit Trommeln und Samba-Rhythmen. Die Eichsfelder „Dorfclub-Combo“ kommt mit Blasmusik und die Kreismusikschule bietet einen Mix aus Klassik und Moderne. Tanzlehrer Miles Shane kommt mit den „Dance Kids“ und die Mühlhäuser Musiker von „Mr. Radio“ sowie Steve Rettelbusch sind wieder mit dabei. Es gibt aber auch viele neue Gesichter.

Zum bunten Programm laden die Innenstadt-Händler die Besucher an diesem Tag zu einer langen Einkaufsnacht mit besonderen Aktionen und Überraschungen ein, wie die Stadtverwaltung erklärt. Man hofft auf gutes Wetter, denn Schlechtwettervarianten seien nicht vorgesehen. Besuchern wird empfohlen, das an diesem Tag ab 16 Uhr kostenlose Parkhaus der Burggalerie zu nutzen.

Weitere Infos und den Flyer zum Download gibt es unter www.muehlhausen.de .