Erfurt. Erfurter Texter weist Wege, andere in den Wahnsinn zu treiben

Die Reihe gedruckter Ratgeber, die einem verraten, wie man dies oder jenes richtig macht, ist schier endlos. Das haben sich auch Fabian Kendzia und Lorenz Ritter gedacht und, geboren aus einer Schnapsidee heraus, einen Ratgeber der anderen Art vorgelegt und aufgeschrieben, wie man etwas richtig falsch macht. „Richtig falsch arbeiten“ lautet ihr Buchtitel, dieser Tage im Becker Joest Volk Verlag erschienen.

Fabian Kendzia, einst Schlagzeuger der Erfurter Band Anger 77 und heute Texter einer hiesigen Werbeagentur, hat sich mit seinem Hamburger Kollegen zusammengetan, und zusammengetragen, was man auf der Arbeit alles falsch machen kann – als Kollege, als Chef, bei Projekten, für die Karriere, mit Vorgesetzten oder Kunden. Getreu dem Motto „aus Fehlern lernen“, wird mancher darin seinen Mitarbeiter und Kollegen, seinen Chef oder gar sich selbst wiedererkennen – und folglich seine Schlüsse ziehen aus all den Negativ-Beispielen.

„Es ist ein Kompendium aus dem, was uns seit 20 Jahren im Bereich Reklame passiert ist“, sagt Fabian Kendzia. Entweder selbst erlitten als Mitarbeiter oder aber selbst als Chef vorgelebt. Den Beiträgen, versehen mit Illustrationen des Erfurters Karsten Schaarschmidt, merkt man an, dass sie mit Spaß und in Bierlaune verfasst wurden. Und immer klingt mit an, dass es erlaubt sein muss, Fehler zu machen und aus den eigenen und denen anderer zu lernen.

Ein Beispielrat gefällig? Empfohlen wird für Fortgeschrittene eine wohlformulierte Abwesenheits-E-Mail, um mit Unerreichbarkeit den Kunden zu verärgern: „Ich bin bis einschließlich Oktober nicht im Haus. Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet“. Und: „Dieser Text ist übrigens besonders wirkungsvoll, wenn Sie ihn ganzjährig einsetzen. Außer natürlich im Oktober“.

Kendzia verspricht einen „hohen Wiedererkennungswert“ in diesem durchaus ernst gemeinten Ratgeber. Der Erfolg der ersten Verkaufstage scheint dem Autorenduo recht zu geben, den Titel geschützt und das Thema gleich als mögliche Serie überlegt zu haben. „Unser erstes Buch eignet sich als Geschenk für den Chef mit Humor oder als Wink mit dem Zaunpfahl. Aber auch als Präsent für Kollegen“, sagt Fabian Kendzia.

Wäre das Büchlein ein Misserfolg geworden, hätte Kendzia schon einen Nachfolger parat: „Richtig falsch Ratgeber schreiben“, wäre der Titel eines dann nur als E-Book veröffentlichten Folgebandes gewesen. Soweit wird es nicht kommen.

Richtig falsch arbeiten,140 Seiten, 16 Euro, ISBN 978-3-95453-173-8