ZDF-Sendung

"Markus Lanz" am Mittwoch: Diese Gäste sind am 31. Mai im TV

| Lesedauer: 2 Minuten
Die Talkshow "Markus Lanz"

Die Talkshow "Markus Lanz"

Es gibt im deutschen Fernsehen einige Politik-Talkshows. “Markus Lanz” gehört schon seit Jahren zu den bekanntesten Sendungen, in der aktuelle Themen diskutiert werden.

Beschreibung anzeigen

Berlin.  Dreimal pro Woche spricht Markus Lanz im ZDF mit seinen Gästen über aktuelle Themen. Wer am 31. Mai in der Show ist, erfahren Sie hier.

  • Markus Lanz leitet eine der meistgesehenen Diskussionssendungen im deutschen Fernsehen
  • Über Politiker und Berühtheiten bis zu Journalisten und Fachleuten – Dreimal pro Woche empfängt der Gastgeber verschiedene Personen in der Talkshow
  • Folgende Gäste sind am Mittwoch (31. Mai) in der Talkshow zu Gast

Politiker, Journalistinnen und Fachleute diskutieren über die verschiedensten Themen: Viele – manchmal mehr, manchmal weniger – prominente Menschen sind jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" zu Gast. Der Moderator spricht mit ihnen über aktuelle, politische und gesellschaftsrelevante Ereignisse.

Dreimal pro Woche lädt Markus Lanz zu seiner Talkrunde. Welche Gäste am jeweiligen Tag in der Talk-Runde dabei sind, veröffentlicht das ZDF am Nachmittag vor der Sendung. Am Abend wird die Sendung dann einige Stunden vor der Ausstrahlung aufgezeichnet.

"Markus Lanz": Diese Gäste sind heute (31. Mai) dabei

  • Sigmar Gabriel (Politiker): Der Ex-Vizekanzler (SPD) nimmt Stellung zur Rolle seiner Partei im Streit ums Gebäudeenergiegesetz, dem Führungsstil von Kanzler Scholz sowie zur Wiederwahl Erdoğans und zur Nahost-Politik.
  • Kristina Dunz (Journalistin): "Wir sind in einer Regierungskrise", sagt die Politikexpertin vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Sie analysiert die kommunikativen und strategischen Versäumnisse der Ampelkoalition.
  • Kamran Safiarian (Journalist): Der "heute journal"-Redakteur spricht über die Menschenrechtslage und Protestbewegung im Iran. Zudem erläutert er, wie weit der Arm des iranischen Geheimdienstes nach Deutschland reicht.
  • Erfan Ramizipour (iran. Oppositioneller): Bei einer Demonstration gegen das Mullah-Regime im iranischen Bandar Abbas wurde er durch Schüsse der Miliz schwerverletzt. Er erzählt seine Überlebens- und Fluchtgeschichte.

Die Talkshow gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten im deutschen Fernsehen. Die Sendung hat laut dem Medienexperten Bernd Gäbler eine klare Wandlung vollzogen: Während früher eher Boulevard-Themen diskutiert worden, setzt die Redaktion inzwischen vor allem auf harte Politikthemen. (fmg)