Waltershausen. Im Gegenzug zu Fällungen wurden 2018 insgesamt 148 Ausgleichspflanzungen vorgenommen, davon 30 durch die Stadt Waltershausen.

Insgesamt acht Bäume hat die Stadt Waltershausen im vergangenen Jahr gefällt. Das teilte Bürgermeister Michael Brychcy (CDU) auf Anfrage der SPD-Fraktion während der vergangenen Stadtratssitzung mit. Hinzu kommen 216 private Fällungen in Stadt und Ortsteilen.

„Die Stadt hat in Waltershausen fünf, in Schnepfenthal einen, in Schwarzhausen einen und in Winterstein einen Baum gefällt“, konkretisierte der Bürgermeister. Private Grundstückeigentümer hätten 112 Bäume in Waltershausen und 28 in Schwarzhausen gefällt, nannte Brychcy nur einige Beispiele.

Die häufigsten Gründe für die Baumfällungen seien Astausbrüche oder andere Sturmschäden, die Nähe zu einem Gebäude oder Erkrankungen durch die Fichtenlaus. Alle Fällungen seien mit der verantwortlichen Naturschutzbehörde abgestimmt worden.

Im Gegenzug zu den Fällungen wurden 2018 insgesamt 148 Ausgleichspflanzungen vorgenommen, davon 30 durch die Stadt Waltershausen, sagte Brychcy. Einen finanziellen Erlös habe die Stadt durch das Holz nicht erzielt. Vielmehr hätten die mit der Fällung beauftragten Firmen das Holz erhalten und dafür einen niedrigeren Preis für die Arbeiten veranschlagt.