Weimar. In monatelanger Handarbeit erstellen Mitarbeiter einer Übungsfirma ein Holzspiel, das sie nun an die Weimarer Kinderklinik übergeben haben

Zeigt der Würfel Grün, rücken die Spielfiguren weiter. Feld für Feld geht es vorbei am Schwanseebad, an Schloss Belvedere und dem Goethe-Schiller-Denkmal. Die Weimarer Version von Monopoly ist dieses Spiel nicht, sondern „Joker RUN Weimar“. Das Holzspiel bringt Abwechslung in den Alltag der Weimarer Kinderklinik. Spieler ab sechs Jahren sollen anhand von 180 Fragen spielerisch lernen, wie man sich sicher durch den Straßenverkehr bewegt. Gewinner ist, wer als erster das Stadtschloss erreicht.

Vier Monate hat die Übungsfirma WAS an dem überdimensionalen Brettspiel gewerkelt. Für die Beteiligten war die Arbeit an „Joker RUN Weimar“ ein Schritt hinaus aus der Arbeitslosigkeit. Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen fanden sie lang keine Anstellung. Bei der Arbeit an dem Spiel konnten sie sich ausprobieren und neue Betätigungsfelder für sich entdecken, schildert Ronny Sommer. Er leitet das Berufsintegrationsprojekt, das unter anderem durch den Europäischen Sozialfond, die Jobcenter Weimar und Weimarer Land gefördert wurde.

Die Anforderungen für das Spiel waren besonders: Um gesundheitliche Risiken zu umgehen, wurden alle Bestandteile, nachdem sie von Hand bemalt wurden, achtmal lackiert. So soll das Spiel der Säuberung mit Desinfektionsmittel standhalten. Verschraubungen und Verklebungen mussten die Erbauer neu ausklügeln, um alle Teile bruchsicher zu gestalten. All das leisteten die Beteiligten, obwohl keiner von ihnen gelernter Tischler oder Metallbauer ist, betont Ronny Sommer.

„Joker RUN Weimar“ soll aktiv in den Klinikalltag eingebunden werden und Erfahrungen vermitteln, die für die jungen Patienten wichtig sind. „Der Klinikaufenthalt umfasst nicht allein die reine medizinische Behandlung“, sagt Oberärztin Ina Riemer. Sie hofft, dass das Brettspiel das Alltagswissen sowie die zwischenmenschlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen stärkt. So soll es künftig auch in der Familientherapie eingesetzt werden.