Weimar. Viele Treffer trotz Handicaps: Der SV „Am Ettersberg“ begleitet das Sportfest der Diesterwegschule

Es scheint ganz einfach: Das Tor fokussieren, den Ball anvisieren und schießen. Doch auf ihre Augen können sich viele Schüler der Diesterwegschule nicht verlassen. Manche sind blind, andere erkennen ihre Umgebung nur schemenhaft. Wenn sie ein Tor machen wollen, konzentrieren sie sich stattdessen auf ihre Ohren.

Zum Sportfest in der Diesterwegschule ist erstmals der Sportverein „Am Ettersberg“ zu Gast. Sven Kaufholz betreut das Torschießen. Er rückt die zwei Tore zurecht, dann hält er ein Gummischwein über das Ziel und drückt es kurz zusammen. Ein Quietschen ertönt – der Schuss geht ins Tor. „Sehgeschädigte sind bei dieser Aufgabe oft treffsicherer als ihre sehenden Mitschüler, denen die Augen verbunden werden“, beobachtet Sven Kaufholz. In erster Linie brauche es Ballgefühl. „Und diese Fähigkeit habe ich schon bei einigen Schülern entdeckt.“ Gern würde er eine Fußballmannschaft mit Spielern mit Behinderung gründen.

In erster Linie ging es aber darum, Kinder für Sport zu interessieren. An zehn verschiedenen Stationen sollten sie Koordination und Beweglichkeit beweisen und im Team Aufgaben meistern. Zum Finale des Sportfestes spielten die Schüler Torball, eine Art Blindenfußball, bei dem sich die Spieler anhand von Seitenbegrenzungen und Glöckchen orientieren.