Neustadt. 40 Besucher sind der Einladung des Neustädter Vereins zum Tag der offenen Tür gefolgt. Hoffnung auf neue Mitstreiter.

Die Mitglieder des Neustädter Golfvereins veranstalteten am 5. Mai traditionsgemäß wieder einen Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr. Ob Jung oder Alt: Wer wollte, konnte auf der Driving-Range oder auf dem Grün die ersten Golfschwünge unter fachkundiger Anleitung kostenfrei ausprobieren, teilt Hans-Leopold Holzapfel, Pressewart des Vereins, mit. Trotz wechselhaftem Wetters ­erschienen rund 40 Personen, welche sich für die Sportart interessierten.

Der Gute Woche-Newsletter

Alles Gute aus Thüringen in einem Newsletter - jede Woche gute Nachrichten

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Neben einer ersten oder weiter aufbauenden Kontaktaufnahme zum Verein, einer theoretischen Einweisung bis hin zu diversen praktizierten Abschlägen standen die Mitglieder des Vereins den Besuchern für den gesamten Zeitraum zur Verfügung. Ein „Empfangsgetränk nach Wahl“ war dem Pressewart zufolge selbstverständlich mit Bestandteil der Begrüßung.

Kinder- und Jugendarbeit wird großgeschrieben

Seit 17 Jahren schon besteht der 6-Loch-Golfplatz in Neustadt. Die Mitglieder veranstalten jährlich über 15 Turniere und sind bei zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis Nordhausen präsent.

Auch die Kinder- und Jugendarbeit wird im Golfverein großgeschrieben, denn der Golfsport kann sowohl in jungen Jahren, aber auch im „Alter“ ausgeübt und erlernt werden, informiert Hans-Leopold Holzapfel weiter.

Durch die Mitglieder wurde im „Neustädter Vereinshaus“ die Verpflegung mit Gegrilltem sowie diversen selbst gebackenen Kuchen und den dazugehörigen Getränken sichergestellt. Diese Räumlichkeiten sollen auch in Zukunft zur Geselligkeit im Verein beitragen und stehen auch für weitere Events allen interessierten Bürgern zur ­Verfügung.

Der Vorstand und die Golfmitglieder würden sich freuen, wenn mit diesem Tag der offenen Tür neue Mitglieder, welche die Faszination des Golfsports erleben möchten, gewonnen werden konnten. Neben einem neuen Hobby dient dieses auch noch der Gesundheit.