Weimar. Tierheim schafft mit einem Anbau mehr Platz und Komfort für zurückgelassene Vierbeiner. Nächstes Projekt ist bereits geplant

Während Tierheimleiter Matthias Zauche den ersten Spatenstich setzt, ist der Bau der neuen Katzenstation schon voll im Gang. Noch in diesem Jahr sollen die Tiere in das Gebäude einziehen können. Mit Zauche hatten gestern die Bau-Beigeordnete Claudia Kolb, Heidrun Krotz von der Gesellschaft für Arbeit und Wirtschaftsförderung (GfAW) sowie Detlef Duckstein vom Verein Tierheimhilfe symbolisch den Startschuss für den Bau gegeben.

Verwirklicht wird so ein Vorhaben, für das sich Matthias Zauche und seine Mitstreiter schon seit 2012 stark machen. Der Einrichtung fehlt es an Platz, um Katzen artgerecht und stressfrei unterzubringen. Mehr Komfort verspricht der geplante Flachbau mit fünf kleinen Katzenstuben auf jeweils zwölf Quadratmetern. Bis zu 60 Katzen sollen darin zeitweilig ein Zuhause finden. 290.000 Euro sind unter anderem durch Spenden und Fördermittel der GfAW zusammengekommen. Allein 22.000 Euro stammen von einer Person, die das Tierheim in ihrem Nachlass bedachte.

Architekt Holger Stertz betonte, dass vor allem der Innenausbau besondere hygiene-, aber auch sicherheitstechnische Anforderungen erfüllen müsse, damit sich die Katzen nicht verletzen. Zudem werde der Bau für Besucher und Mitarbeiter barrierefrei zugänglich sein. Ende November soll er fertiggestellt sein, dann beginnen die Spendenaufrufe erneut: Ein neues Außengehege für die Katzen steht als nächstes auf Matthias Zauches Wunschliste.

Insgesamt 15 Katzen werden derzeit im Tierheim betreut. In den kommenden Wochen wird Zuwachs durch Maikätzchen erwartet, die jetzt geboren werden.Die Tiere, die gefunden werden oder die die Halter nicht behalten wollen, nehmen die Mitarbeiter persönlich in Empfang. Immer wieder passiere es aber, dass Vierbeiner vor den Toren des Tierheims schutzlos zurückgelassen werden, berichtet Matthias Zauche. Dann brauchen sie Ruhe und Zeit, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen und Krankheiten auszukurieren. Dafür ist die neue Katzenstation da.