Heiligenstadt. Zehn junge Eichsfelder treten mit jungen Talenten aus Bonn in der Villa Lampe auf.

Es war ein ganz besonderer Nachmittag – zumindest für zehn Jugendliche aus den Heiligenstädter Schulen. Denn sie trafen Jonny Mahoro und Jakob Ude, zwei junge Musiker, die durch ihre Teilnahme bei dem Format „The Voice of Germany“ 2017 deutschlandweit bekannt wurden.

Weil die 19- und 20-Jährigen im Rahmen des Vitalpark Open Airs in Heiligenstadt waren, plante Bürgermeister Thomas Spielmann (BI) noch eine Aktion. „Ich habe mir als Vorbild die Villa Lampe genommen.“ Denn vor über zehn Jahren sei Silbermond in der Kreisstadt gewesen und hätte Musik mit den Jugendlichen gemacht. Nun plante der Stadtchef das auch mit Jonny und Jakob, die sofort zugesagt hatten, so Spielmann. Also durfte jede Heiligenstädter Schule zwei Musiker zum Workshop mit den Jungs schicken.

Für Jakob und Jonny war es das erste Mal, dass sie einen solchen Musikkurs mit ihrem selbst geschriebenen Song machten. Zunächst gab es ein kleines Warm-up mit den Künstlern. Die Eichsfelder stellten sich kurz vor und sprachen über ihr musikalisches Können und Talent. Und dann wurde es ernst. Die Musiker aus Bonn präsentierten ihren ersten Song „Notfallnummer“. Diesen übten sie schrittweise mit den Eichsfeldern ein. Während Jakob sich auf Melodie und Text spezialisierte, übernahm Jonny das Üben des Solos für die Gitarre. Denn einige Jugendliche hatten ihre Instrumente mitgebracht.

Nach dem 90-minütigen Workshop mit den Musikern standen alle gemeinsam auf der kleinen Bühne der Villa Lampe, gaben für etwa 35 Gäste einen kleines exklusives Konzert und performten den Song „Notfallnummer“.