Beuren. Das Ordnungsamt informiert über Sperrungen sowie Uhrzeiten und gibt Hinweise zum Open Air mit „In Extremo“ auf Burg Scharfenstein.

Die Vorbereitungen für das Open-Air-Konzert von „In Extremo“ laufen auf Hochtouren. Damit am Freitag alles reibungslos läuft, gibt Ordnungsamtsleiter Günther Fiedler noch einige Hinweise.

So heißt es: „Die Ortsverbindungsstraße Beuren – Scharfenstein – Kreuzebra ist an diesem Tag ab 13 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt.“ Auch ein Befahren mit den Fahrrädern sei nicht möglich. „Weiterhin wird darum gebeten, dass auch Fußgänger nicht diese Straße benutzen, um das Veranstaltungsgelände zu erreichen.“ Der Grund: Shuttlebusse fahren von Leinefelde über Beuren zum Scharfenstein, und diese sollen nicht behindert werden. Auch die Fußgänger sollen keiner Gefahr ausgesetzt werden. „Die Kraftfahrer werden gebeten, die in Leinefelde ausgewiesenen Parkplätze zu benutzen.“ Denn am und rund um den Veranstaltungsort gebe es keinen Parkplatz.

Ab 14 Uhr fahren regelmäßig Shuttlebusse von Leinefelde zur Burg. Folgende Haltestellen werden angefahren:

  • Bahnhofstraße (Kaufhaus Mitte)
  • ZOB (Busbahnhof)
  • Birkunger Straße (Obereichsfeldhalle)
  • Birkunger Straße
  • Lisztstraße
  • Herderstraße
  • Heinestraße (SBBS)
  • Heiligenstädter Straße (Forstamt / Edeka)
  • Beuren (Sporthalle)
  • Burgweg (unterhalb Serpentinen)
  • Burg Scharfenstein

Die Abfahrt der Busse wieder in Richtung Leinefelde erfolgt unmittelbar nach Ende des Konzertes gegen etwa 22.45 Uhr, schätzt der Ordnungsamtsleiter. Hier werden die Konzertbesucher um Verständnis gebeten, dass nicht alle Busse gleichzeitig abfahren können. „Gewährleistet ist jedoch, dass jeder Konzertbesucher wieder den Parkplatz erreicht, wo er sein Fahrzeug abgestellt hat“, verspricht Günther Fiedler. Wer eine Eintrittskarte für das Konzert erworben habe, könne den Busshuttleservice kostenlos nutzen. „Bis zur Abfahrt des letzten Busses sind Versorgungsstände im Veranstaltungsgelände geöffnet.“

Auch an dieser Stelle bittet Fiedler noch einmal die Besucher, nicht als Fußgänger die Kreisstraße zwischen Beuren und Burg Scharfenstein zu nutzen. „Wer zu Fuß die Burg Scharfenstein über die Kreisstraße erreichen möchte, kommt bitte aus Richtung Kreuzebra. Hier stehen Parkplätze im begrenzten Maße zur Verfügung“, gibt er einen wichtigen Hinweis für die Gäste aus nah und fern.

Taschen und Beutel nicht größer als DIN A4

„Der Rettungspunkt des DRK befindet sich in unmittelbarer Nähe des Einlasses.“ Der Brandschutz vor Ort werde durch Kameraden der städtischen Feuerwehren abgesichert, so Fiedler. Unterstützung gebe es durch die Kameraden aus Kreuzebra und Kefferhausen, die auch die Straßensperrung von Beuren und Kreuzebra überwachen.

„Hingewiesen wird besonders darauf, dass auf das Veranstaltungsgelände keine Taschen und Beutel größer als DIN A4, Pyrotechnik, Glasflaschen, Spraydosen und weitere gefährliche Gegenstände mitgebracht werden dürfen“, betont Fiedler ausdrücklich. Für die Zeit des Konzertes werde auf dem Veranstaltungsgelände mit ausreichend Versorgungsständen für das leibliches Wohl gesorgt sein. Um einen reibungslosen Ablauf des Konzertes zu gewährleisten, und damit dieses erste Konzert in guter Erinnerung bleibt, bittet das Ordnungsamt der Stadt Leinefelde-Worbis unbedingt um Beachtung der Festlegungen.