Wolferschwenda. Dorfkulturverein richtet ein Familienfest für alle Einwohner aus. Kinder können basteln, mit einem Bogen schießen und Minibagger fahren.

Unter den Kastanien im Gemeindehof von Wolferschwenda war am Samstag die Kaffeetafel gedeckt. 140 Einwohner hat das kleine Dorf derzeit, darunter auch 12 Kinder bis 14 Jahren, erzählt Bürgermeisterin Nicole Anton. Und für alle gab es Samstag dann auch Kuchen und Kaffee.

Der Dorfkulturverein hat das Familien- und Kinderfest organisiert. „Wir wollen die Gemeinschaft im Dorf fördern“, sagt Vereinschef Andreas Anton. Das Dorf solle weiter leben. Allein im Dorfkulturverein engagieren sich 20 Mitglieder, darunter etliche Jugendliche. Während man für sie früher die Feste ausgerichtet habe, gestalten sie diese heute mit, berichtet Andreas Anton. Nur so kann die Gemeinschaft auch funktionieren.

Unter den Kastanien füllen sich die Bänke mit Gästen. Die Kinder toben auf der Hüpfburg. Hannes führt vor, wie der Geschicklichkeitsparcours mit dem Minibagger zu bewältigen ist. Die Jugendlichen probieren sich beim Bogenschießen. Dafür hat der Verein extra den Niedertopfstedter Bogenschützen engagiert. Einen Bastelstand gibt es auch. Basteln gehört in Wolfer­schwenda dazu. Regelmäßig im Jahr, zu Ostern, Weihnachten oder anderen Anlässen, treffen sich die Kinder zum Basteln. Gemeinsam wird aber auch Altpapier gesammelt, um solche ­Feste wie das am Samstag zu finanzieren.