Krautheim. 22. Zeltkirmes: Enormer Ansturm zur Rocknacht und „Neon-Party“ als Motto

Einen Rekord-Abend in ihrer 22-jährigen Geschichte verbuchte die Krautheimer Zeltkirmes: Zur Rockparty mit der Party-Band Swagger strömten 640 Besucher in das Festzelt. Dieses hatte die Kirmesgesellschaft wie immer bei Getränkehändler Klemin in Vippachedelhausen geordert, auf dem Krautheimer Sportplatz aufgebaut und am Donnerstag gemäß ihres diesjährigen Mottos geschmückt. Das lautete „Neon-Party“ – dementsprechend dominierten Girlanden und Luftballons in knalligen Farben das Bild.

Personell ist die Kirmesgesellschaft gut aufgestellt: Sie hat seit Jahren stabil mehr als 30 Mitstreiter. Vier Burschen und drei Mädchen feierten in diesem Jahr ihre Debüts. Insgesamt bestritten 33 Aktive die Kirmes – das Verhältnis von Burschen und Mädchen passte fast perfekt. Tom Weber war der Glückliche, der mit zwei Damen am Arm den Umzug bestreiten durfte.

Burschenvater Tobias Reineboth bestritt seine 19. Zeltkirmes in dieser Funktion. Er führte auch die Strafenkasse – unter anderem Zuspätkommen, zu frühes Nachhausegehen oder Überziehen der Pausenzeiten kosten in Krautheim Geld. Zur Ständchenrunde am Samstagmorgen mit rund 100 Stationen waren aber alle pünktlich.

Zum Kirmestanz mit der Band Yellow erschienen rund 300 Besucher und feierten insbesondere das halbstündige Programm der Kirmesgesellschaft ab Mitternacht, bei dem die 33 Aktiven zu Disco-Hits aus den Achtzigern performten.