Erfurt. Eine Tombola zugunsten von „Thüringen hilft“ war einer der Höhepunkte des diesjährigen Funke-Treffs. Seit 2011 wurden rund 600 Projekte gefördert. Geschäftsführer Michael Tallai lobt das Engagement der Leserinnen und Leser.

Eine Tombola zugunsten von „Thüringen hilft“ war am Freitagabend einer der Höhepunkte des diesjährigen Funke-Treffs mit rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Erfurter Club Central. Der Losverkauf brachte 1970 Euro ein. Die Gewinne hatten Geschäftspartner von Funke Thüringen zur Verfügung gestellt.

„Thüringen hilft“ ist eine gemeinsame Aktion der Thüringer Allgemeinen, der Ostthüringer Zeitung, der Thüringischen Landeszeitung und der Diakonie Mitteldeutschland. Sie unterstützt hilfsbedürftige Menschen im häuslichen Umfeld und in sozialen Einrichtungen, etwa Kinder- und Pflegeheimen.

Seit nunmehr über zehn Jahren engagieren sich die Thüringer Tageszeitungen von Funke bei der Aktion. Es seien insbesondere die Leserinnen und Leser, die sich beherzt für Menschen in Notlagen einsetzten, sagte Funke-Thüringen-Geschäftsführer Michael Tallai. Nach großen, aber auch kleinen Schicksalsschlägen oder Krankheiten brauchten Betroffene oft mehr Unterstützung, Halt und Beistand, als Krankenkassen und Versicherungen leisten.

Seit der Gründung von „Thüringen hilft“ im Jahr 2011 konnten dank der vielen Spenden rund 600 Projekte im Wert von 2,2 Millionen Euro gefördert werden.