Hildburghausen. Beim Brand eines Hauses in Hildburghausen ist hoher Sachschaden entstanden. Fünf Wohnungen sind unbewohnbar.

Am Sonntag kam es zu einem Brand in einem Haus in Hildburghausen. Laut Polizei konnten alle Bewohner die Wohnungen in dem Haus selbstständig verlassen. Personen wurden nicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wurde auf 250.000 Euro beziffert. Die Personen wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hildburghausen, Schleusingen und Eisfeld im errichteten Zelt untergebracht und versorgt. Eine Betreuung durch den Kriseninterventionsdienst war zeitnah organisiert.

Fünf Wohnungen seien derzeit nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Personen kamen bei Freunden und Familie unter bzw. wurden in Notunterkünften untergebracht.

Wie die Polizei am Montag informierte, hätten Spezialisten der Suhler Kriminalpolizei am Montag den Brandort untersucht und festgestellt, dass ein defektes Haushaltsgerät in der Küche der Auslöser für das Feuer war.