Hermsdorf. Mit falschen 10-Euro-Scheinen hat ein 33-Jähriger versucht, an einer Tankstelle an der A 9 bei Hermsdorf zu bezahlen.

In der Nacht zum Mittwoch informierten Mitarbeiter der Tankstelle der A 9, im Bereich Hermsdorf-Süd, die Polizei, dass ein Kunde offenbar mit Falschgeld bezahlen wollte. Neben dem 33-jährigen Tatverdächtigen stellten die Polizisten zwei weitere Männer, eine Frau sowie ein Kind fest.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Personen auf der Durchreise nach Berlin, teilte die Polizei mit. Beim Aufenthalt auf dem Parkplatz an der A 9 ging der 33-Jährige am frühen Mittwochmorgen gegen 3 Uhr in den Tankstellenshop und wollte dort zunächst mit einer Geldkarte zahlen. Da das nicht funktionierte, habe er den Shop verlassen und sei mit Bargeld zurückgekehrt.

Mann kommt in Polizeigewahrsam

Die 10-Euro-Noten erkannte die Mitarbeiterin der Tankstelle als nicht echt und alarmierte die Polizei. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten weitere 10-Euro-Fälschungen, die sichergestellt wurden. Außerdem kamen geringe Mengen Betäubungsmittel zum Vorschein, die ebenfalls sichergestellt wurden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich bis zur weiteren Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft im Polizeigewahrsam.

Weitere Blaulichtmeldungen