Erfurt. Der Mann gab sich als Antiquitätenhändler aus. Als er das Haus der Seniorin verlassen hatte, fehlten der Frau rund 4000 Euro.

Eine 97-jährige Frau ist in Sömmerda offenbar Opfer eines Betrügers geworden. Wie die Landespolizeiinspektion Erfurt am Dienstag mitteilte, war die Frau am Montag von einem Mann aufgesucht worden, der sich ihr gegenüber als Antiquitätenhändler ausgegeben hatte. Demnach fragte er nach altem Mobiliar und auch nach Schmuck.

Während die Seniorin ihm einige Dinge zeigte, muss der unbekannte Mann an das Bargeld der Rentnerin gelangt sein, berichtete die Polizei. Der Mann sei auf einmal verschwunden, ohne sich bei der Frau zu verabschieden und habe ihr Haus verlassen. Nachdem er weg war, habe die 97-Jährige festgestellt, dass ihr rund 4.000 Euro fehlten.

Der Beschreibung nach ist der Mann circa 50 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, blass und hat dunkle, glatte, nach hinten gekämmte Haare. Er trug eine helle Jacke, eine helle Hose und Handschuhe. Wer den Mann gesehen hat und Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Sömmerda, Telefon 03634/ 336-0, zu wenden.