Arnstadt. Handwerker geben sich im Arnstädter Bad die Klinke in die Hand. Ab 8. Juli ist die Einrichtung wieder offen.

Die Jubiläumsparty der Arnstädter Badeeinrichtung mit großem Kinderfest sowie der Konzertveranstaltung am Abend ist erfolgreich absolviert worden, da beginnen auf dem Wollmarkt bereits die Vorbereitungen für das Wollmarkt-Fest.

Damit verabschiedet sich das Sport- und Freizeitbad Arnstadt in die diesjährige Sommerschließzeit, die nicht wie gewohnt drei Wochen, sondern vier Wochen andauern wird. Vom 10. Juni bis einschließlich 7. Juli bleiben die Bade- und Saunalandschaft geschlossen.

„Es wird in diesen vier Wochen in allen Ecken des Bades gearbeitet und gewerkelt, so dass am 8. Juli – pünktlich zum Ferienbeginn mit einer Ferienparty – alles in bester Ordnung und so einiges neu ist“, so Oliver Steinacker von der Bäder- und Beteiligungsverwaltung Arnstadt GmbH.

Während auf dem Papier ein neues Brandschutzkonzept für das Objekt sowie eine Machbarkeitsstudie für die Weiterentwicklung des Bades entstehen, geben sich in der Sommerschließzeit zahlreiche Gewerke und Handwerker die Klinke in die Hand.

Die wohl größte Maßnahme ist der Austausch der Mischwasserstation für das Brauchwasser. Dabei werden sämtliche Leitungen durch das Objekt neu verlegt und zu jeder einzelnen Dusche eine Kalt- und eine Warmwasserleitung gelegt. Aufgrund dieser Baumaßnahme werden alle Duschbereiche einer Verjüngungskur unterzogen – neue Armaturen, neue Fliesen, neue Decken, neue Trennwände.

Streit um Kassensystem ist beigelegt

Für den Gast nicht sichtbar erfolgen weitere Arbeiten im technischen Bereich des Bades. Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Filtersand in zwei Wasserfiltern gewechselt wurde, erfolgt dies nun auch beim dritten und letzten Filter.

Sichtbare Veränderungen wird es im Eingangsbereich geben. Nachdem dort bereits die Bodenfliesen sowie der Kassenbereich erneuert wurden, erfolgt nun der Austausch der Decke. „In der Badelandschaft werden wir die Begrünung vorantreiben, so wie wir es bereits begonnen haben“, so Steinacker.

Hinzu kommen weitere Maßnahmen, wie der Wechsel von Umkleidespinden im Einzelumkleidebereich. Die Becken werden geleert, Fliesen repariert und Anlagen gereinigt. Insgesamt fassen die Becken über 1,1 Millionen Liter Wasser, so dass eine Füllung der Becken mehrere Tage dauert.

Letztes Jahr erhielt das Bad ein neues Kassensystem, mit Drehkreuzen, Software, neuen Eintrittsmedien und Spindschlössern – es funktionierte aber nicht richtig. Laut Steinacker hat man sich mit dem Hersteller außergerichtlich geeinigt, so dass ein neues Kassensystem von einem anderen Hersteller Einzug ins Bad hält.