Burgwenden. Jugendfeuerwehren messen sich bei 22. Geländespielen. Wanderpokal geht nach Werningshausen

Zahlreiche junge Feuerwehrleute aus der Region Sömmerda kamen auch in diesem Jahr wieder zusammen,um sich bei den Geländespielen zu messen. Zur 22. Auflage des Wettbewerbes hatten sich 38 Mannschaften der Jugendfeuerwehren gemeldet, so dass schließlich 450 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern in Burgwenden an den Start gingen.Insgesamt 40 Wertungsrichter wurden auf der Strecke um das Dorf herum auf zwölf Stationen verteilt, die von den Teams nacheinander abgelaufen werden mussten. An den Stationen wurden dann das Wissen und das Können der Jugendmannschaften abgefragt und getestet. Je nach Abschneiden wurden Punkte verteilt. Da naturgemäß das Wissen der jüngeren Mannschaften unter zehn Jahre nicht so hoch wie bei den älteren Mannschaften ist, bekamen sie auch andere Fragen. Aber auch das Wissen der Betreuer wurde getestet. Sie mussten sich einem Frage-Antwort-Spiel stellen.

Für die Jugendteams standen Aufgaben wie Puzzeln, Florenti-nazopf mit Wasserschläuchen flechten, Fragen zum Allgemeinwissen, Knotenanlegen oder Wassertragen auf dem Wettkampfprogramm. Den Wanderpokal sicherte sich am Ende die Riege aus Werningshausen vor den Teams aus Ollendorf und Walschleben.

Dank möchten die Wehren aus Burgwenden, Backleben, Beichlingen und Kölleda nicht nur untereinander für die tolle Zusammenarbeit sagen, sondern auch an den Obstbau Kindelbrück, die Logistik Edeka Straußfurt und den Rewe-Markt Kölleda für das Sponsoring. Ohne deren Unterstützung hätte die logistische Herausforderung gewiss nicht so gut koordiniert werden und ablaufen können.

Die Entscheidung, die Geländespiele in Burgwenden stattfinden zu lassen, war getroffen worden, da in Kölleda kein geeigneter Platz zur Verfügung stand. Unterdessen steht der Austragungsort der 23. Geländespiele noch nicht fest. Zwar haben sich schon Wehren als Ausrichter beworben, die Wahl wird aber erst im Herbst erfolgen.