Leinefelde. Eine Frau fährt am Montag in Verkehrsabsicherungsanhänger der Autobahnmeisterei, wird verletzt und muss ins Krankenhaus. Auch die Wehren aus Breitenworbis und Bernterode sind mit im Einsatz.

Der Montag begann für die Wehren Leinefelde, Worbis, Breitenworbis und Bernterode mit einem Einsatz. Die Alarmierung ging etwa 8.30 Uhr ein, hieß es von der Autobahnpolizei. Eine Audi-Fahrerin mit NDH-Kennzeichen kollidierte auf der linken Spur mit einem Verkehrsabsicherungsanhänger der Autobahnmeisterei. Die Ursache sei noch ungeklärt, so die Polizei weiter.

Die 34-Jährige habe noch versucht, auszuweichen, konnte aber die Kollision nicht mehr verhindern. Die Frau habe sich leicht verletzt. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Den Kameraden oblag die Absicherung der Einsatzstelle und das Abstreuen von auslaufenden Betriebsstoffen. Um den Brandschutz sicherzustellen, wurde die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt. Leinefelde rückte mit vier Fahrzeugen und dreizehn Kameraden aus, Worbis und Breitenworbis mit jeweils zwei Autos und sechs beziehungsweise neun Personen, und Bernterode mit einem Fahrzeug und acht Feuerwehrleuten.

„Aufgrund der Baumaßnahmen in der Auffahrt gibt es derzeit eine geänderte Ausrückordnung, deshalb fahren Breitenworbis und Bernterode mit an, falls Leinefelde-Worbis nicht durch die Baustelle kommt. Diesmal sind wir durchgekommen und konnten schnelle Hilfe leisten“, erklärte der Leinefelder Kamerad Florian Hartung.