Plauen. Eine Weltkriegsbombe ist in Plauen am Freitag kontrolliert gesprengt worden. Nach dem Fund der Bombe mussten am Donnerstag 4000 Anwohner evakuiert werden.

Eine Weltkriegsbombe ist in Plauen am Freitag kontrolliert gesprengt worden. Dies gab die Stadt Plauen in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Donnerstag an den Schlossterrassen gefunden worden. 4000 Anwohner mussten für die zunächst geplante Entschärfung evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden kam jedoch zu dem Ergebnis, dass die Bombe amerikanischer Bauart nicht entschärft werden könne.

Die Bombe kurz vor der Sprengung. Foto: Stadt Plauen
Die Bombe kurz vor der Sprengung. Foto: Stadt Plauen © zgt

Die Bombe wurde daraufhin in ein Waldgebiet in der Nähe des Ortsteils Zwoschwitz gebracht. Dort wurde sie am Freitagmittag dann kontrolliert gesprengt.

Weltkriegsbombe in Plauen gefunden: 4000 Anwohner müssen evakuiert werden

Liveticker der Stadt Plauen zum Nachlesen