Dortmund. Ein Eichhörnchen wollte in Dortmund durch ein Loch im Gullydeckel schlüpfen – und blieb stecken. Ein Fall für Feuerwehr und Tierarzt.

Tierischer Einsatz für die Dortmunder Feuerwehr am Feiertag: Gegen 10.30 Uhr alarmierten Bürger die Leitstelle: Da steckt ein Eichhörnchen in einem Gullydeckel in der Nähe des Westfalenparks fest.

Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte am beschriebenen Ort einen Nager in Zwangslage vor: Offenbar, so die Vermutung der Feuerwehrleute, habe das Eichhörnchen durch den Gullydeckel aus der Kanalisation flüchten wollen.

Mit dem Gullydeckel und dem Eichhörnchen zum Tierarzt

Vor Ort konnten die Feuerwehrleute das Tier nicht befreien, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb brachten sie kurzerhand den Gullydeckel mitsamt Eichhörnchen zu einem Tierarzt. In der Praxis habe das Tier „nach einer Narkose mit oberflächlichen Verletzungen am Hals befreit werden“ können.

Das Tier sei vorerst zur weiteren Behandlung in der Tierarztpraxis geblieben. Die Feuerwehrleute brachten schließlich den Gullydeckel zurück an seinen Bestimmungsort. Dort hatte die Polizei den Kanalschacht so lange gesichert. Der Einsatz sei nach etwa einer Stunde beendet gewesen.

Kleiner Nager, große Aktion – Eingeklemmte Ratte aus Gullydeckel befreit

Polizeimeldungen aus Thüringen