Wahles. Ein betrunkener Halter von Zuchtrindern beschäftigte am Freitagnachmittag die Polizei in Wahles im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Nach Angaben der Polizei wurde sie gegen 13 Uhr am Freitag darüber informiert, dass in Wahles mehrere Rinder frei herumlaufen würden. Der für sie verantwortliche Halter konnte ausfindig und über seine ausgebüxten Tiere benachrichtigt werden. Daraufhin gab der 61 Jahre alte Mann der Polizei zu verstehen, dass er sich um seine entlaufenen Tiere kümmern und sie zurück auf ihre Weide bringen würde .

Als die Polizei an der entsprechenden Weide nachschaute, bemerkten sie, dass der Mann betrunken war. Da er seit dem Anruf auch sein Auto verwendet hatte, musste er einen Alkoholtest über sich ergehen lassen. Dies zeigte einen Wert von 2,13 Promille Alkohol an. So musste der 61-Jähriger mit der Polizei im Anschluss zur Blutentnahme ins Klinikum Schmalkalden. Außerdem erhielt er eine Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer eines Pkw.