Steinbach-Hallenberg. Das Rathaus in Steinbach-Hallenberg wurde evakuiert und mehrere Mitarbeiter dekontaminiert. Der Grund war ein Päckchen mit unbekanntem Absender.

Ein unscheinbares Päckchen sorgte am Mittwochvormittag im Rathaus von Steinbach-Hallenberg für Aufregung. Eine Mitarbeiterin brachte das an sie adressierte Päckchen mit zur Arbeit und beim näheren Betrachten fiel der Frau und ihren Kollegen auf, dass eine ihr unbekannte Firma der Absender war. Das Tasten ließ vermuten, dass ein Pulver oder ähnliches im Inneren zu finden sei.

Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes mussten gerufen werden

Umgehend wurden Polizei und Rettungskräfte informiert. Kameraden der Feuerwehr evakuierten das Gebäude und fünf Personen mussten vorsorglich dekontaminiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war nämlich noch immer nicht klar, um welchen Inhalt es sich handelte. Weil auch die Experten der Feuerwehr zu keinem Ergebnis kamen, wurden Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes angefordert.

Diese konnten schon nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Laut Angaben der Polizei, erbrachte die Überprüfung, dass es sich nicht um einen gefährlichen Inhalt handelte. Beim Öffnen des Päckchens kam schließlich eine Kette zum Vorschein.

Völlig in Vergessenheit geraten

Die Empfängerin des Päckchens hatte zu Beginn des Jahres eine solche Kette online bestellt, diese aber nie erhalten. Vermutlich verzögerte sich der Transport der Ware durch das verunglückte Containerschiff im Suezkanal so sehr, dass eine Zustellung erst jetzt erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt dachte die Dame jedoch überhaupt nicht mehr an das bestellte Schmuckstück vom Jahresanfang.

Glücklicherweise bestanden zu keiner Zeit gesundheitliche Gefahren für die Angestellten und die Bevölkerung.

Erneut verdächtige Briefsendung im Verteilerzentrum Erfurt-Vieselbach

Mit 180 km/h durch 100er-Zone im Ilm-Kreis