Erfurt. Webseiten der Thüringer Landesregierung wurden von Hackern angegriffen. Die Angriffe zielten auf Polizei und Innenministerium.

Am Mittwoch wurden verschiedene Webseiten der Thüringer Landesregierung von Hackern angegriffen. Darüber informierte die Thüringer Staatskanzlei. Seit ca. 8 Uhr seien ausgewählte Webseiten der Thüringer Landesregierung von Hackern aus dem In- und Ausland mit unterschiedlichen Maßnahmen angegriffen worden, hieß es von der Staatskanzlei.

Die Schwerpunkte der Angriffe hätten auf den Seiten des Thüringer Innenministeriums und der Thüringer Polizei gelegen, ähnlich der Angriffe am Dienstag in anderen Bundesländern. Die Thüringer Staatskanzlei habe auf der Grundlage ihres IT-Sicherheitskonzepts geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen und dafür die Webseiten, die im Auftrag der Staatskanzlei gehostet werden, für etwa 30 Minuten abgeschaltet.

Derzeit laufe der Betrieb wieder "weitgehend problemlos". Durch die Abwehrmaßnahmen und im Fall weiterer Angriffe könne es zu weiteren kurzfristigen Einschränkungen der Verfügbarkeit der Webseiten kommen.