Erfurt. Da die Einbrecher dennoch entkommen, verfolgt die Polizei die Diebe in Erfurt mit Spürhunden.

Am Samstagabend sind zwei Diebe in der Erfurter Altstadt in einen Keller eingebrochen. Dabei wurden sie laut Polizei von einem Hausbewohner erwischt. Dieser sperrte die Männer kurzerhand im Keller ein. Den Dieben gelang zwar die Flucht, dafür ließen sie aber ein E-Bike und Golfschläger zurück, die sie sich bereitgestellt hatten. Auf der Suche nach den Einbrechern kam unter anderem ein Fährtenhund zum Einsatz. Die Spur nach dem Duo verlor sich allerdings.

Sonntagmorgen kam es in der Prager Straße in Erfurt zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Anwohner hatten sich beschwert, da in einer Wohnung seit Samstagabend laut gefeiert wurde, berichtet die Polizei. Die Beamten rückten an und erteilten Platzverweise. Da sich die Störenfriede offensichtlich nicht an die Weisung hielten, ging es weiter laut zu.

Erneut wurde die Polizei informiert und diese kam abermals zum Einsatz. Die Situation eskalierte, da die uneinsichtigen jungen Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren begannen, die Beamten zu beleidigen. Sie provozierten die Polizisten und versuchten sie zu attackieren. Einer der Streithähne bespuckte einen Funkstreifenwagen und griff einen Polizisten an. Bei den durchgeführten Atemalkoholtests erreichten die Männer Werte zwischen 0,77 und 1,29 Promille. Drei Männer wurden in Gewahrsam genommen und konnten die Dienststellen nach wenigen Stunden wieder verlassen. Es wurden mehrere Anzeigen gefertigt. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt dauern noch an.

Einbrecher stehlen Fahrrad im Wert von 5000 Euro

Auf ein Fahrrad im Wert von 5000 Euro hatten es Diebe in der Nacht von Donnerstag zu Freitag abgesehen. Sie stahlen laut Polizei das hochwertige Rad aus einem Fahrradladen in der Erfurter Innenstadt. Um an ihre Beute zu gelangen, brachen sie in das Geschäft ein und richteten Sachschaden an. Neben der hochwertigen Beute stahlen die Diebe noch ein Sparschwein.

In der Nacht von Freitag zu Samstag machten sich Diebe in einem Keller in der Lassallestraße zu schaffen. Sie verschafften sich Zugang zu den Räumlichkeiten und stahlen zwei Fahrräder im Gesamtwert von knapp 5500 Euro.

Eine Zeugin informierte gestern Vormittag die Polizei darüber, dass ein Autofahrer zwischen Bischleben und Hochheim in Schlangenlinien unterwegs ist. Die Polizei stoppte nach eigenen Angaben den 78-Jährigen in der Ortschaft Bischleben. Bei einem Atemalkoholtest erreichte der Senior um 10.45 Uhr einen Wert von über 2,2 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme veranlasst.

Mehr Polizeinachrichten aus Thüringen