Im Eichsfeld gab es am Sonnabend einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Kefferhausen.

Die Straße zwischen Dingelstädt und Kefferhausen war voll gesperrt.
Die Straße zwischen Dingelstädt und Kefferhausen war voll gesperrt. © zgt
Der Grund war ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Dingelstädter Straße.
Der Grund war ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Dingelstädter Straße. © zgt
Die Alarmierung ging kurz nach 13 Uhr bei der Leitstelle ein, mit dem Verdacht auf radioaktive Strahlung in der Asche von Holzpellets.
Die Alarmierung ging kurz nach 13 Uhr bei der Leitstelle ein, mit dem Verdacht auf radioaktive Strahlung in der Asche von Holzpellets. © zgt
Daraufhin wurde auch der Gefahrgutzug Eichsfeld alarmiert und kam zum ersten Strahlenschutz-Einsatz.Die Messung bestätigte eine Verstrahlung.
Daraufhin wurde auch der Gefahrgutzug Eichsfeld alarmiert und kam zum ersten Strahlenschutz-Einsatz.Die Messung bestätigte eine Verstrahlung. © zgt
Allerdings unter dem kritischen Wert, sodass der Einsatz für die Kameraden um kurz nach 17 Uhr beendet war. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Bevölkerung oder Hausbesitzer, bestätigten Polizei und Feuerwehr.
Allerdings unter dem kritischen Wert, sodass der Einsatz für die Kameraden um kurz nach 17 Uhr beendet war. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Bevölkerung oder Hausbesitzer, bestätigten Polizei und Feuerwehr. © zgt