Schleifreisen. Die Autobahnpolizei plant über Pfingsten, den Feiertagsverkehr auf den Autobahnen mit Schwerpunktkontrollen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vor allem soll das Fahrverhalten der Motorradfahrer kontrolliert werden, teilte die Polizei mit. Aber auch die Fahrtüchtigkeit von Pkw- und Lkw-Fahrern und die Verkehrssicherheit deren Fahrzeuge stehen im Fokus der Kontrollen, welche die gesamten Pfingstfeiertage über stattfinden werden.

Wie die Autobahnpolizei in diesem Zusammenhang mitteilt, ereigneten sich im Jahr 2019 auf Thüringens Autobahnen 17 Unfälle, in welche Motorräder verwickelt waren waren. Dabei hatten fünf Motorradfahrer ihr Leben verloren. Zehn Lkw-Fahrer erlitten schwere oder leichte Verletzungen.

In diesem Jahr ereigneten sich auf den Autobahnen in Thüringen bisher zwei Verkehrsunfälle mit beteiligten Motorradfahrern, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden.

Um die Unfallzahlen mit Motorradfahrern weiterhin niedrig zu halten, werden die Kontrollen des Pfingstreiseverkehrs auch unter dem Aspekt der Verkehrsunfallprävention durchgeführt.