Erfurt. Insgesamt wurden 489 Fahrzeuge im Freistaat kontrolliert. 12 Fahrzeugführer haben ein Fahrverbot zu erwarten.

Bei den bundesweiten Kontrollen im Schwerlastverkehrhat die Polizei in Thüringen insgesamt 325 Verstöße registriert. 489 Fahrzeuge wurden im Freistaat kontrolliert, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte. Bei der Aktion hatten die Beamten am Donnerstag in Thüringen an fünf Kontrollstellen unter anderem Geschwindigkeit, Sicherheitsabstand und Zustand der Lastwagen überprüft.

Von den kontrollierten Fahrzeugen waren 112 zu schnell, bei weiteren 52 wurde gegen vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. 12 Fahrzeugführer haben ein Fahrverbot zu erwarten und in 11 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Beteiligt an den Kontrollen waren auch Zoll und Bundesamt für Güterverkehr.

In Deutschland werden laut Polizei rund 70 Prozent aller Güter per Lkw transportiert, die Kraftfahrer stehen unter hohem Zeit- und Kostendruck. Unfälle im Güterverkehr haben oft schwere Folgen.

Brummi-Kontrollen in Thüringen: Polizei registriert viele Verstöße