Weimar. Eindeutige Nazi-Symbole und Parolen auf Gehwegen und Zaunpfeilern: Gegen eine Vielzahl von rechtsradikalen Schmierereien musste die Stadt am Sonntagmorgen in weiten Teilen der Belvederer Allee und im unteren Bereich der Berkaer Straße anputzen.

Einer Polizeistreife waren gegen 6 Uhr die verfassungsfeindlichen Hinterlassenschaften aufgefallen. Unbekannte hatten dort eindeutige Nazi-Symbole und Parolen mit weißer Farbe an mehrere Bushäuschen, Verteilerkästen, auf die Straße, auf Geh- und Radwege, auf Schilder, Wände und Zaunpfeiler gesprüht. Die Polizei fand am Tatort zurückgelassene Einweghandschuhe.

Weimars Feuerwehr, Stadtwirtschaft und Kommunalservice konnten am Morgen zumindest einige der Schmierereien beseitigen.

• Weimars Polizei sucht Hinweise unter 03643/8820

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen