Neusiß. Im Gefängnis endete die Verfolgungsjagd durch den Ilm-Kreis mit der Polizei für einen 35-Jährigen. Der Mann war zuvor mit einem gestohlenen Auto und hohem Tempo durch mehrere Orte gerast.

Als der 35-Jährige am 23.01. in einem Auto von der Polizei zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde, flüchtet der Mann durch mehrere Ortschaften mit teilweise stark überhöhter Geschwindigkeit und rasanter Fahrweise. Zwischen Neusiß und Plaue im Ilm-Kreis kam er mit dem gestohlenen Auto von der Straße ab und blieb damit auf einem Feld liegen. Bei dem Unfall verletzte er sich leicht.

Der 35-Jährige versuchte nun, zu Fuß weiter zu flüchten, allerdings wurde er nach kurzer Zeit von den Polizisten gestellt. Bei der anschließenden Kontrolle kam heraus, dass am Auto falsche Kennzeichen angebracht waren. Im Auto des Mannes fanden die Polizisten zudem weitere Kennzeichen, die zuvor gestohlen wurden. Des weiteren besaß der 35-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss von Drogen.

Nachdem der 35-Jährige einem Haftrichter vorgestellt wurde, brachte man ihn umgehend in eine Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn wurden seitens der Polizei mehrere Ermittlungsverfahren eröffnet.

Passanten sowie Verkehrsteilnehmer, welche während der Flucht des 35-Jährigen (von Geraberg nach Angelroda und quer durch den Ort Neusiß in Richtung Plaue) gefährdet wurden, können sich bei der Polizei Arnstadt-Ilmenau melden.