Schmölln. Dreiste Diebe haben von einem an der A 4 geparkten Lastwagen mindestens 100 Rasenmäher gestohlen. Der Fahrer hatte gerade eine Pause eingelegt.

Weil während der Fahrt die Hecktür seines Lastwagens offen gestanden hatte, lenkte ein Lkw-Fahrer seinen Sattelzug auf die Raststätte Altenburger Land. Bei der Kontrolle auf dem Parkplatz stellte der Mann laut Polizeiangaben fest, dass ein Teil seiner Ladung gestohlen worden war.

In der Nacht zum Freitag hatte der tschechische Lkw-Fahrer bis 5.30 Uhr auf sächsischer Seite pausiert. Auf einem Parkplatz zwischen Chemnitz und der Landesgrenze zu Thüringen waren dann auch die Täter aktiv. Insgesamt wurden ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge Rasenmäher in dreistelliger Stückzahl der Marke Makita mit einem geschätzten Wert von mindestens 50.000 Euro gestohlen. Hinweise zu den Tätern oder von ihnen genutzten Fahrzeugen liegen den Ermittlern derzeit nicht vor.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen auf unserem Blaulicht-Portal.